News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Dacia Bigster: Mittelklasse-SUV kommt als (Voll)Hybrid

Oha, Dacia wagt sich in die Mittelklasse. Mit dem brandneuen Dacia Bigster 2025 gehen die Rumänen ganz neue Wege. Und setzen zudem auf einen Vollhybrid, der die Top-Motorisierung stellt.

Dacia Bigster 2025

Preis-Leistung? Das scheint bei Dacia Vergangenheit. Mit dem Bigster zeigt die Renault-Tochter ein SUV im C-Segment. Somit über dem Duster. Kein Wunder also, dass der Bigster größer ist. So kommt der Rumäne auf 4,57 m Länge, was gute 25 cm mehr sind. Das Design ist dagegen klar vom (nun) kleinen Bruder Duster entlehnt.

Der kommt (auch) als Vollhybrid

Nichtsdestotrotz: Allein das - für Dacia ungewöhnliche - Segment setzt Maßstäbe. Hier verlangen die Kunden Prestige, Status sowie natürlich Komfort. Neu ist zum Beispiel eine Zweifarb-Lackierung mit schwarzen Dach. Standard ist zudem ein Infotainment mit einem 10,1-Zoll-Touchscreen und der kabellosen Einbindung von Smartphones.

Auch beim Antrieb geht Dacia (fast) neue Wege. Die Topmotorisierung stellt der Bigster Hybrid 155. Bei diesem kombinieren die Rumänen einen Benziner mit vier Zylindern und 170 PS mit dem obligatorischen E-Motor. Dieser liefert weitere 50 PS. Dazu spendiert Dacia noch einen Akku mit 1,4 kWh. Gestrichen ist dagegen eine Kupplung. Weil der Dacia Bigster Hybrid 155 generell elektrisch anfährt, ist diese schlicht nicht nötig.

Dacia Bigster 2025: 48V und LPG

Den Einstieg macht übrigens ein Mildhybrid mit 48 Volt, der Turbo-Dreizylinder 1.2 TCe aus dem Renault-Regal. Darüber bietet Dacia einen LPGler, den ECO-G 140. Bivalent auf Benzin und Autogas ausgelegt verspricht dieser eine Reichweite von bis zu 1.450 km. Der Clou: Auch der ECO-G 140 setzt auf 48-Volt-Technik. Ebenso wie der TCe 130 4x4 mit Allrad. Standard sind bei allen Motoren typische SUV-Fahrmodi wie Mud/Sand, Offroad und Snow. Sowie eine Bergabfahrhilfe. Mehr Infos zu den Antrieben sind derzeit noch nicht offiziell.

Das gilt leider auch für die Preise. Immerhin: Laut Dacia-CEO Denis Le Vot soll selbst der Vollhybrid keine 30.000 Euro kosten. Was trotz dem neuen Segment bleibt, sind also die Kampfpreise der Rumänen. Weitere Infos zum Dacia Bigster auf SUV-Motors.DE.

Bild: Dacia


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de