NIO EL8: Luxus-SUV mit E-Power und Platz für sechs

NIO EL8 2024

Zugegeben: Die Premiere des NIO EL8 ist schon ein Weilchen her. Aber: Eine Vorstellung hat das Luxus-SUV aus China verdient. Denn der Marktstart in Europa und somit Deutschland ist längst passiert.

Tatsächlich ist der Chinese auf der deutschen NIO-Website schon zu konfigurieren. Seit September liefert der Hersteller das Modell bereits aus. Eingepreist hat NIO sein neues Flaggschiff ab 82.900 Euro.

Immer elektrisch mit sechs Sitzen

Fast 5,01 m misst der NIO EL8 in der Länge. In Breite und Höhe kommt der Edel-Stromer auf 1,90 (mit Spiegel 2,20) bzw. 1,75 m. Der Radstand misst 3,07 m. So bietet das SUV in drei Sitzreihen bis zu sechs Personen Platz. Da der Hersteller auf Premium setzt, ist diesen in Einzelsitzen ein gewisser Komfort versprochen.

Wobei NIO noch weiter geht. Das Standardmodell verfügt in der zweiten Sitzreihe über einen Mittelgang zur dritten Sitzreihe. Außerdem über 14-fach verstellbare Sitze und breite Armlehnen. Der EL8 Executive (ab 87.900 Euro) enthält dagegen in der zweiten Sitzreihe eine Mittelkonsole mit einem Kühlschrank“ und Konsole. Die Sitze sind nur 12-fach verstellbar, dafür mit Ottoman-Liegesitzen in Reihe zwei versehen. Fahrer und Beifahrer sitzen generell in 22-fach verstellbaren Lounge-Sitzen samt Heizung und Belüftung.

Wegen der dritten Sitzreihe leidet allerdings das Ladevolumen. Vollbestuhlt kommt der NIO EL8 nur auf 265 l. Mit (auf Knopfdruck elektronisch) versenkten Sitzen in Reihe drei sind bis zu 810 l drin. Nutz- und Anhängelast des 2,5-Tonners verrät NIO mit 727 bzw. 2.000 kg (gebremst). Die Dachlast mit 75 kg.

NIO EL8 mit zwei Akku-Größen

Der Akku geht übrigens extra. Entweder als Miete (BaaS) oder Kauf. Zur Option stehen zwei Größen. Serie ist ein Akku mit 75 kWh (Standard Range), der nach WLTP im Mix bis zu 390 km erlaubt. Der zweite Akku mit 100 kW (Long Range) verspricht bis zu 510 km. So kommt der EL8 auf einen Verbrauch von 21,2 bis 23,1 kWh/100 km.

NIO EL8 2024

Laden ist mit einem 660 A-Schnelllader möglich. Der Long Range kann so mit bis zu 240 kW Saft ziehen. Damit beträgt die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent laut Hersteller nur 20 Minuten. Die nötige Hardware mit 660 A will NIO bereitstellen. Denn die Norm liegt derzeit nur bei 500 A, was die Ladeleistung auf 185 kW reduziert. So dauert das Laden (10 – 80 %) 24 Minuten.

Der Elektroantrieb besteht schließlich aus jeweils einem E-Motor auf Vorder- (180 kW) sowie Hinterachse (300 kW). So ergibt sich eine Systemleistung von 480 kW bzw. 653 PS und 850 Nm. Sowie obendrein natürlich Allrad. Mit der Power absolviert der NIO EL8 den Sprint von null auf Tempo 100 jedenfalls in nur 4,1 Sekunden.

Elektro-SUV mit zig Assistenten

Ansonsten verspricht der NIO EL8 laut Hersteller „großes Potenzial für Familien“. Vier Sitze sind mit ISOFIX-Halterungen versehen. Eine spezielle Child Presence Detection warnt bei einem vergessen Kind oder Haustier. Außerdem verspricht die Funktion einen Antikollisionsschutz beim Öffnen der Fondtüren. Ebenfalls clever ist ein spezieller Haustiermodus, der die Temperatur konstant auf 22 °C hält. Passagiere erfreuen sich an einer 174 LED-Wasserfall-Beleuchtung und einem Surround-Sound-System mit 2.300 Watt und 23 Lautsprechern.

Dazu spendiert NIO seinem neuen Flaggschiff insgesamt 24 moderne Assistenten, die Komfort und Sicherheit garantieren. Darunter ein brandneues Smart Safety System. Dieses passt je nach Sitzposition und Schwere des Aufpralls die Zündung der Airbags und die Gurtkraftbegrenzer an. Das System Aquila scannt wiederum mit 33 Kameras und Sensoren permanent die Umgebung des Fahrzeugs. Das hochauflösende 1.550 nm LiDAR erfasst Objekte und Personen in bis zu 500 m Entfernung. Zur Steuerung der smarten Funktionen dient das intelligente Banyan-System, das Updates „over the air“ bezieht. Dazu kommen sieben Airbags, darunter ein fast drei Meter langer Seitenairbag.

NIO EL8 Cockpit & Interieur

Die Karosserie besteht zu 90 Prozent aus einer Aluminiumlegierung. Deformationszonen vorn und hinten leiten die Energie eines Aufpralls optimal ab. Die neuen intelligenten Multibeam-LED-Scheinwerfer mit adaptiver Matrix versprechen eine optimale Ausleuchtung der Straße. Unabhängig gesteuerte Mikron-LEDs biegen zudem das Licht um Kurven und reagieren auf Gegenverkehr, um das Blenden anderer zu vermeiden.

NIO EL8 gibt es in fünf Exterieurfarben

Etwas mager für ein Premiummodell sind die fünf Lackierungen in Weiß, Schwarz, Silber, Gold und Grün. Wobei nur Weiß gratis ist. Die Innenausstattung in drei Farben erhältlich. Optional gehen Räder in 21 oder 22 Zoll (Serie: 20 Zoll) und Anhängerkupplung. Für das Modell mit Mittelgang außerdem das Premium Comfort Package. Inhalt: Eine Hot Stone Massage-Funktion in Reihe eins und zwei, belüftete Sitze in Reihe zwei und beheizte Sitze in Reihe drei. Ebenfalls Aufpreis kostet die intelligente digitale KI-Sprachassistentin NOMI Halo.

Standard sind dagegen ein Head-up-Display in 16,3 Zoll, ein Infotainment-Screen in 12,8 Zoll und ein Display in 6,6 Zoll im Fond.

Bilder: NIO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert