Hyundai schärft den Staria: Zum neuen Modelljahr ist der Van erstmals als Hybrid verfügbar. Der Clou: Trotz Doppelherz sowie mehr Ausstattung startet der Hyundai Staria 2025 zum alten (Basis)Preis.
Still und leise strich Hyundai beim Staria vor ein paar Wochen den Diesel 2.2 CRDI mit 177 PS. Ein Spar-Nachfolger steht jedoch parat, mit einem Hybrid. Dieser kommt mit dem neuen Modelljahr 2025 zum Einsatz, das ab sofort bestellbar ist.
Statt Diesel: Staria erstmals mit Hybrid
Der neue Vollhybrid scheint dann auch alles andere als ohne. Hyundai paart den 1.6 T-GDI Benziner mit 118 kW bzw. 160 PS und einen E-Motor. Dieser liefert noch mal 54 kW bzw. 73 PS. So liegen im Fazit 165 kW bzw. 225 System-PS an. Das maximale Drehmoment nennen die Koreaner mit 265 Nm. Serie sind zudem eine 6-Gang-Automatik samt Shift-by-Wire (statt Schalthebel) und Frontantrieb. So rennt der Hybrid in 10,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Den Verbrauch nennt Hyundai mit 7,6 l/100 km (CO2: 172 g/km) nach WLTP.
Hyundai Staria 2025 mit dicker Serie
Das Basismodell stellt übrigens nach wie vor die Linie Trend ab 48.100 Euro. Und zwar mit dem neuen Hybrid. Eine andere Motorisierung scheint für den Hyundai Staria 2025 gar nicht mehr erhältlich. Davon ab spendieren die Koreaner ihrem Van mehr Ausstattung. Hyundai nennt zum Beispiel Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Wärmeschutzverglasung oder Voll-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Außerdem elektrisch beheiz-, verstell- und anklappbare Spiegel. Das Interieur begeistert mit einem beheizbaren Multifunktionslenkrad, 12-Volt-Steckdose, USB-C-Anschlüsse vorn und hinten sowie einer automatischen Innenbeschlagsregelung.
Der Fahrer schaut auf digitale Instrumente in 10,3-Zoll. Navi und Infotainment (Serie) sind über einen Touchscreen in der Mittelkonsole und ebenfalls 10,3 Zoll bedienbar. Updates spielt Hyundai „over the air“ auf. Smartphones sind Apple CarPlay und Android Auto integriert. Via Bluelink-Connect Funktionen sind zudem Sprachsteuerung, Verkehrsprognosen und individuelle Benutzerprofile inklusive.
Dem Fahrer helfen moderne Assistenten wie Einparkhilfen vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera. Für angenehme Temperaturen sorgt eine Klimaautomatik mit separater Bedieneinheit für die zweite Sitzreihe.
Hyundai-Van: 7- oder 9-Sitzer
Apropos: Der Hyundai Staria 2025 verfügt über drei Sitzreihen. Vorn ist Sitzheizung Standard. Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar und mit einer ebenfalls elektrischen Lendenwirbelstütze versehen. Die Rücksitzbank in der zweiten Reihe ist um 200 mm längs verschiebbar. Die Lehne im Verhältnis 60:40 teil- und umklappbar. Noch variabler ist die dritte Reihe. Diese ist um 400 mm längs verschiebbar, die außerdem Sitzfläche hochklapp- und die Rücklehne umklappbar.
Sicherheit versprechen – neben Front-, Seiten- und Vorhangairbags – die typischen Hyundai Smart Sense Systeme. Diese bündeln unter anderem
- einen autonomen Notbremsassistenten,
- Spurhalte- und Spurfolgeassistenten,
- Autobahnassistenten,
- Fernlichtassistenten,
- Totwinkelassistenten,
- Ausstiegswarner- und
- Querverkehrswarner (hinten).
Noch mehr Ausstattung bringen die Linien Prime (ab 53.600 Euro) sowie Signature (ab 57.550 Euro). Trend und Prime sind übrigens generell als 9-Sitzer ausgelegt. Das Topmodell Signature dagegen als „luxuriöser“ 7-Sitzer. Weitere Extras wie Panorama-Glasdach oder Leichtmetallfelgen in 18 Zoll bietet Hyundai in drei optionalen Paketen an.
Bilde: Hyundai