Hyundai Initium: H2-Studie als Ausblick auf Nexo II 2025

Hyundai Initium 2024

Ist das der neue Nexo? Wenn es nach Hyundai geht, wohl schon. Mit dem Hyundai Initium zeigen die Koreaner jedenfalls eine neue Studie, die auf Brennstoffzelle setzt. Die Serie ist für 2025 versprochen.

Die Brennstoffzelle gehört zu Hyundai wie der Benziner, Hybrid und Elektro. Nur wenige Hersteller sind in der Technik so engagiert wie eben die Südkoreaner. Nun folgt der nächste Schritt: der Hyundai Initium. Samt der neuen Designsprache „Art of Steel“, die laut Hersteller „Ästhetik und Kundenorientierung“ verbindet.

Die nächste Nexo-Generation?

Das Konzept gilt jedenfalls als Vorschau auf ein neues Serienmodell, das Hyundai „in der ersten Jahreshälfte nächsten Jahres präsentieren“ will. Bei diesem dürfte es sich wohl um die Neuauflage des Nexo handeln. Zugegeben: Dessen Zahlen in Deutschland sind mehr als überschaubar. 2023 gab es laut KBA gerade mal 72 Neuzulassungen. Stand 11/2024 scheint das Modell auch nicht mehr erhältlich. Dennoch setzt Hyundai weiterhin auf die Technologie. Zumal die Koreaner bis heuer an die 40.000 Modelle absetzen konnten.

Der Name Initium ist übrigens vom lateinischen „initium“ abgeleitet, was für „Anfang“ steht. Die Designsprache „Art of Steel“ wiederum steht für ein SUV-Design, das laut Designchef SangYup Lee „sowohl robust als auch sicher ist“. Aufsehen erregt die Studie allemal. Die Lichtsignatur der Scheinwerfer zeigen ein „+“. Den Kontakt zur Straße versprechen große 21-Zöller. Dazu spendiert Hyundai einen Dachgepäckträger für Abenteuer abseits fester Straßen.

Hyundai Initium schafft 650 km

Im Fokus bei der Entwicklung der H2-Studie standen allerdings drei andere Punkte. Und zwar

  • Reichweite,
  • ein besseres Fahrverhalten und
  • ein „geräumiger Innen- und Kofferraum“.

Den ersten Punkt erfüllen große Wasserstofftanks. Diese erlauben eine Reichweite von „über 650 km“. Außerdem senken aerodynamisch optimierte Räder Luft- und Rollwiderstand. Mit der Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie konnte Hyundai zudem die Leistung des Akkus und damit dessen Kapazität verbessern. So ist nun eine Motorleistung von bis zu 150 kW (204 PS) möglich. Zum Vergleich: Der Nexo kommt auf 120 kW bzw. 163 PS. Sowie 666 km nach WLTP.

Hyundai Initium 2024

Die Brennstoffzelle des Hyundai Initium ist zudem auf V2L (Vehicle to Load) ausgelegt. So kann diese bei Bedarf als Energiequelle dienen und E-Geräte versorgen. Der Routenplaner ist laut Hyundai eigenes für Wasserstofffahrzeuge entwickelt. Was Sinn macht, sind H2-Tankstellen doch nach wie vor mehr als rar. Daher prüft der Routenplaner neben Verfügbarkeit und Zustand der Tankstelle auch gleich die Wartezeiten in Echtzeit.

Premiere in LA und Guangzhou

Der Innenraum ist laut Hyundai „insbesondere in der zweiten Sitzreihe“ geräumig und komfortabel. Wobei die Rücklehnen im Fond „einen bequemen Neigungswinkel zulassen“. Große Türen erleichtern ein bequemes Ein- und Aussteigen in der hinteren Sitzreihe. Sicherheit versprechen neben einer „mehrschichtigen Karosseriestruktur an der Front sowie verstärkten Seitenteilen“ neun Airbags.

Live-Premiere feiert das Konzept just im November auf der LA Auto Show (USA) sowie parallel auf der Auto Guangzhou (China).

Bilder: Hyundai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert