Peugeot E-408: Crossover ab sofort auch vollelektrisch

Peugeot E-408 2024

Mit Gen3 mutierte der 408 vom Van zum Crossover. Nun folgt der nächste Streich: Mit dem Peugeot E-408 ist das Modell nun auch rein elektrisch erhältlich. In punkto Reichweite hapert es allerdings…

Nach Mildhybrid (48 V) und Plug-in-Hybrid rollt nun der Vollstromer zum Händler. Die Rede ist natürlich vom brandneuen Peugeot E-408. Wobei die Löwenmarke dem Crossover nicht einfach einen Elektroantrieb einbaute, sondern vor allem die Aerodynamik verbesserte. Optimiert sind Stoßfänger, die vorderen Lufteinlässe, Unterbodenschutz und die unteren Abdeckungen für die Vorderräder. Dazu spendiert Peugeot noch einen speziellen Unterboden.

Bessere Aero, weniger Verbrauch

Das Ergebnis zeigt sich im Verbrauch: Nur 15,2 kWh/100 soll dieser beim Peugeot E-408 betragen. Das ergibt nach WLTP – und einem Akku mit 58,2 kWh – immerhin 453 km im Mix. Zugegeben kein Bestwert, aber auch kein schlechter Wert. Möglich macht es die Batterie mit NMC 811-Technologie: Das Kürzel steht für 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan und 10 Prozent Kobalt. Diese Kombi verspricht eine erhöhte Energiedichte mit 18 Onboard-Modulen. Laut Peugeot sind damit jedenfalls „die Bedürfnisse der meisten C-Segment-Kunden“ erfüllt. Denn „deren typische tägliche Fahrleistung [liegt ] unter 45 km“.

Geladen ist der Akku via Wechselstrom mit einem serienmäßigen 11-kW-On-Board-Charger. Gleichstrom kann der Elektor-Crossover mit bis zu 120 kW ziehen. So ist der Akku „in etwas mehr als 20 Minuten“ von 20 auf 80 Prozent geladen. Via Rekuperation – zur Option stehen drei Stufen – gewinnt der Peugeot E-408 zudem beim Bremsen Energie zurück. Der E-Motor ist ebenfalls in drei Modi regelbar. Im Standard-Modus liegen 140 kW bzw. 190 PS bei 300 Nm an. Im Sport-Modus steigt die Leistung auf 157 kW bzw. 210 PS und 345 Nm. Dieser Modus erlaubt maximale Leistung und aktiviert sich automatisch und vorübergehend bei Kickdowns. Im Eco-Modus steht schließlich die Reichweite im Fokus, weswegen der Motor nur 125 kW bzw. 170 PS bei 270 Nm liefert. Standard ist übrigens generell eine Wärmepumpe.

Peugeot E-408 in zwei Ausstattungen

Verfügbar ist der Stromer auf Basis der Plattform E-EMP2 in zwei Ausstattungen: Allure sowie GT. Schon das Basismodell beinhaltet LED-Scheinwerfer und Leichtmetallfelgen in 19 Zoll. Außerdem das digitale i-Cockpit mit einem anpassbaren Kombiinstrument in 10 Zoll (25,4 cm), Connected Navi mit Routenplaner, Sprachsteuerung und kabelloser Mirroring-Funktion Apple CarPlay und Android Auto. Sowie einem Audiosystem mit sechs Lautsprechern, beheizbaren Fahrersitz und Lenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik oder Einparkkamera und -sensoren hinten.

Peugeot E-408 2024 Cockpit

Die Linie GT verfügt zusätzlich über Matrix-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe vorn, einer sensorgesteuerten Heckklappe und Freisprecheinrichtung. Außerdem über das Drive Assist Plus-Paket, das teilautonomes Fahren nach Level 2 erlaubt. Dazu kommen noch Aluminium-Innenverkleidungen mit einer individuell gestaltbaren Ambientebeleuchtung in acht Farben und Aluminium-Einstiegsleisten.

Bestellungen sind bereits möglich

Außerdem verspricht Peugeot eine ganze Reihe moderner Assistenten wie

  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop & Go-Funktion und einstellbarem Abstandsregelung
  • Active Safety Brake Plus samt Frontkollisionswarner
  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
  • Aufmerksamkeitswarner
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Toterwinkelassistent
  • Rückfahrwarner

Lackiert ist der Stromer je nach Wunsch in Okenite Weiß, Obsession Blau, Selenium Grau, Elixir Rot und Perla Nera Schwarz. Der Kofferraum fasst 471 l, bei umgeklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.545 l. Im Kofferraum findet sich zudem eine Steckdose mit 12 V. Ferner LED-Beleuchtung, ein Ablagenetz, eine elastische Ablage sowie Taschenhaken.

Bestellbar ist der 4,69 m lange Peugeot E-408 seit dem 2. Oktober. Die Preise starten bei 46.600 Euro für den Allure bzw. 50.210 Euro für den GT. Typisch Peugeot Allure Care ist eine Garantie von bis zu acht Jahren bzw. bis zu 160.000 km inbegriffen. Ebenso wie eine kostenlose Wallbox.

Bilder: Peugeot / Stellantis

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