Toyota C-HR PHEV: Neue Technik steigert Elektro-Effizienz

Toyota C-HR PHEV 2024

Der Toyota C-HR PHEV ist ab sofort effizienter. Dank einer neuen intelligenten Steuerung stromert der flotte Crossover im reinen Elektro-Modus nun bis zu 106 km weit. Zumindest in der Stadt…

Seit Anfang 2024 steht der C-HR zweiter Generation im Handel. Seither ist der Crossover nur noch elektrifiziert erhältlich. Sprich: als Hybrid oder Plug-in-Hybrid. Letzterer schafft nun dank einer neuen „intelligenten Technologie“ mehr elektrische Reichweite. Konkret bis zu 106 km in der City bzw. bis zu 68 km kombiniert. Natürlich jeweils nach hiesigem WLTP.

mehr Elektro-Reichweite im C-HR

Diese gesteigerte Elektro-Reichweite garantiert übrigens fortan das „stets serienmäßige“ Predictive Efficient Drive System. Das System berücksichtigt die vorausliegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen und erlernt die regelmäßigen Routen samt Fahrstil des Fahrers. Die neue Geofencing-Funktion analysiert wiederum die geplante Route und wechselt automatisch zwischen EV- und Hybridmodus. So behält die Technik genug elektrische Reichweite für Fahrten in Umweltzonen vor. Dürfen im Zielgebiet nur Elektroautos fahren, garantiert das System so genug Energie für den rein elektrischen Betrieb.

Anhand früherer Fahrten lernt das System außerdem Bremspunkte. Anhand dieser erhöht das Predictive Efficient Drive System die Motorbremskraft, um die Energierückgewinnung zu optimieren. Sobald Fahrten auf Autobahnen oder an Steigungen anstehen, die zusätzliche Leistung erfordern, wählt das Fahrzeug proaktiv den Hybridmodus. So wird die Batterie für den erwarteten hohen Bedarf aufgeladen, was die Effizienz einmal mehr verbessert.

Toyota C-HR PHEV schluckt 4,9 l/100 km

Serie sind obendrein Batterieheizung und -kühlung sowie eine Wärmepumpe. Apropos: Selbst bei entladender Batterie ist der Verbrauch des Toyota C-HR PHEV mit 4,7 bis 4,9 l/100 km moderat. Die Reichweite beträgt rund 900 km. Der Antrieb besteht übrigens aus einem zwei Liter großen Benziner mit 112 kW/152 PS plus einem E-Motor mit 120 kW/163 PS. Beide Motoren wirken auf die Vorderachse. Dazu kommt ein Li-Ionen-Akku mit 13,6 kWh. Die Kombi aus Verbrenner und Elektro ergibt jedenfalls eine Systemleistung von 164 kW/223 PS. Damit rennt der Toyota C-HR PHEV in 7,4 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 180 km/h Spitze.

Eingepreist ist der Toyota C-HR Plug ab 39.990 Euro. Darauf gewährt Toyota noch 4.000 Euro Elektrobonus. Sowohl bei Leasing, Barkauf oder Finanzierung. Auf Wunsch ist zudem eine Versicherungs-Flat (29,90 Euro/Monat) samt Vollkasko und Haftpflicht erhältlich. Serie sind bereits im Basismodell Flow Leichtmetallfelgen (17 Zoll), LED-Scheinwerfer und ein digitales Cockpit in 12 Zoll. Ferner ein Multimediasystem mit 8-Zoll-Screen und Cloud-Navigation, Smartphone-Anbindung via kabellosem Apple CarPlay und Android Auto, Zweizonen-Klimaautomatik sowie Sitz- und Lenkradheizung. Außerdem Toyota Safety Sense mit adaptiven Geschwindigkeitsregler, aktiven Spurhalte- und Spurverfolgungsassistent, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung oder proaktiven Fahrassistent.

Bild: Toyota

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