Audi zieht seinen Wandel hin zum E-Autobauer mehr und mehr durch. Mit der Premiere des Audi A6 e-tron ist die „Obere Mittelklasse neu gedacht“. Tatsächlich gibt es die Baureihe nur noch vollelektrisch.
Neue Maßstäbe bei Design und Reichweite? Wenn es nach Audi geht, trifft genau das auf den neuen A6 e-tron zu. Wobei der Zusatz „e-tron“ prompt verrät, dass die Neuauflage des A6 als Stromer kommt – allein als Stromer. Schon mit der Premiere des neuen A5 als Erbe des A4 (und A5) verkündete Audi, gerade Zahlen fortan für E-Autos zu nutzen. Der neue A5 dagegen setzt (noch) auf Verbrenner.
A6 kommt mit reinem E-Antrieb
Die Basis des neuen A6 ist jedenfalls keine Überraschung: die Premium Platform Electric (PPE). Audi betont zudem, dass der A6 e-tron „das erste rein elektrische Audi Modell als Sportback und Avant“ stellt. Dazu verspricht die VW-Tochter „viele innovative Features“ wie
- „virtuelle Außenspiegel der zweiten Generation,
- ein elektrisch verschattbares Panoramaglasdach und
- beleuchtete (Audi)Ringe am Heck.“
Apropos Optik. Auffällig sind die schlanken Tagfahrlichter, der breite (und geschlossene) Grill sowie die schwarze Maske um diesen. In jener Maske sind Hauptscheinwerfer und die Sensorik der Fahrerassistenten (FAS) integriert, die damit unsichtbar scheinen. Die Batterie hebt Audi durch einen schwarzen Einleger im Schwellerbereich ebenfalls hervor. Das Heck zeigt schließlich eine „markante Spoilerkante“ (Sportback), einen „prägnanten Heckdiffusor“ und ein „durchgehendes dreidimensionales Leuchtenband“. Die Abmessungen verrät Audi übrigens mit 4.928 mm Länge und 2.137 mm Breite (samt Spiegel). Die Höhe wiederum mit 1.487 mm beim Sportback bzw. 1.527 mm beim Avant. Der Radstand beträgt 2.946 mm. Serie sind 19 Zoll große Aero-Räder, in der S-Line sowie beim S6 e-tron 20-Zöller. Optional stehen Räder in 21 Zoll parat.
Das Exterieur des Audi A6 e-tron ist in den Varianten Basis, S-Line und S erhältlich. Zum Marktstart stehen acht Außenfarben zu Wahl. Die Serienfarbe Magnetgrau Uni sowie obendrein Gletscherweiß Metallic, Taifungrau Metallic, Mythosschwarz Metallic, Plasmablau Metallic und Malpeloblau Metallic. S line und S6 stehen außerdem die exklusiven Farbtöne Daytonagrau Perleffekt und Siambeige Metallic zur Option.
Audi A6 e-tron schafft über 750 km
Ansonsten rühmt Audi vor allem die Aerodynamik seines neuen Stromers. Mit 0,21 cW ist der A6 e-tron „in puncto Aerodynamik der beste Audi aller Zeiten“. Auch der A6 Avant e-tron gehört mit 0,24 „zu den Besten in seinem Karosseriesegment“.
Die guten Werte dürften der Effizienz und somit der Reichweite zugute kommen. Der Li-Ionen-Akku speichert übrigens 100 kWh (netto 94,9 kWh) und verspricht bis zu 756 km (Avant bis 720 km). Der Elektroantrieb liefert im A6 e-tron (Version performance) bis zu 270 kW. Damit rennt der Stromer in 5,4 Sekunden von null auf Tempo 100 und 210 km/h Spitze. Der S6 e-tron mobilisiert bis zu 370 kW, mit Launch Control sogar bis zu 405 kW. Damit ist der Sprint in 3,9 Sekunden erledigt, die Top Speed klettert auf 240 km/h. Dafür sinkt die Reichweite auf maximal 675 (Sportback) bzw. 647 km (Avant).
Laden ist via 800-Volt-Technik und per DC mit bis zu 280 kW möglich. So zieht der Audi A6 e-tron in nur zehn Minuten genug Strom für bis zu 310 km. In 21 Minuten ist der Akku von zehn auf 80 Prozent geladen. Daheim an der Wallbox (AC) liegen maximal 11 kW an. Später will Audi noch einen 22-kW-Lader nachschieben. Davon ab rekuperiert der Audi-Stromer mit bis zu 220 kW. Die Stärke der Rekuperation ist mit Paddles am Lenkrad einstellbar.
digitale OLED-Panels & Assistenten
Ebenfalls ein großes Thema beim neuen Audi A6 e-tron: das Licht. Die VW-Tochter setzt einmal mehr auf „seine Führungsrolle im Lichtdesign und in der Lichttechnologie“. Scheinwerfer ebenso wie Rücklichter sind dreidimensional gezeichnet und bieten digitale Lichtsignaturen. Vorn setzt die Baureihe je nach Ausstattung auf ein digitales Tagfahrlicht mit LED-Technik. Hinten auf digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation.
Mit rund 45 Segmenten pro digitalem OLED-Panel – insgesamt sind es zehn Panels – ermöglicht der A6 e-tron Car-to-X-Kommunikation. Damit verspricht die Technik mehr Sicherheit. So zeigen die OLED-Rücklichter zum Beispiel „in kritischen Fahr- oder Verkehrssituationen eine spezifische statische Schlusslichtsignatur mit integrierter Warnsymbolik an“.
Davon ab sind zig moderne Assistenten verbaut. Ein Novum: der Adaptive Fahrassistent plus. Dieser unterstützt die fahrende Person beim Beschleunigen, Bremsen, Halten von Geschwindigkeit und eingestelltem Abstand sowie bei der Spurführung. Serie zum Marktstart sind übrigens
- der Parkassistent plus,
- Rückfahrkamera,
- der verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsbegrenzer,
- die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung,
- der Adaptive Geschwindigkeitsassistent,
- die Einparkhilfe plus mit Distanzanzeige,
- Spurverlassenswarner,
- Aufmerksamkeitserkenner und
- Müdigkeitserkenner.
Audi A6 e-tron: Interieur und Infotainment
Im Interieur fällt schließlich das MMI Panoramadisplay im Curved Design und (wieder) mit OLED-Technologie auf. Dieses paart das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit mit dem zentralen Touchscreen in 14,5 Zoll für das Infotainment. Der Beifahrer genießt Entertainment auf einem eigenen Display in 10,9 Zoll. Optional gibt es ein Augmented Reality Head-up-Display (AR HuD). Ansonsten bietet der Innenraum viele Stauräume und Ablagen. Allein die Mittelkonsole enthält zwei Cupholder, eine Handyladeschale sowie ein Ablagefach mit 5 l Stauraum.
Der Kofferraum fasst 502 l Stauraum, egal ob Sportback oder Avant. Bei umgelegten Fondlehnen wächst das Volumen auf bis zu 1.330 l im Sportback bzw. bis zu 1.422 l im Avant. Dazu kommen weitere 27 l im serienmäßigen Frontkofferraum (Frunk). Die Anhängelast beträgt 2.100 kg. Ein (optionales) auf Knopfdruck abgedunkeltes Panoramaglasdach verspricht Licht.
Das Infotainmentsystem basiert auf Android Automotive OS. Inhalte aktualisiert der Audi A6 e-tron „over the air“. Entsprechend sind die Audi connect Dienste und der serienmäßige e-tron Routenplaner immer auf dem neuesten Stand. Apps wie YouTube und Co. sind direkt über den Audi Application Store für eingebunden. Ein Smartphone ist somit unnötig. Auch die Sprachsteuerung ist laut Audi „deutlich ausgebaut“. Darüber hinaus ist ChatGPT (KI) integriert.
Marktstart ist im Spetember 2024
Marktstart feiert der Edel-Stromer im September 2024. Verfügbar sind vorerst der A6 e-tron performance (270 kW) mit Heckantrieb und der S6 e-tron (370 kW) mit Allrad. Beide Modelle jeweils als Sportback und Avant. Die Preise starten bei 75.600 Euro für den A6 Sportback e-tron performance bzw. 77.250 Euro für den A6 Avant e-tron performance. Der S6 e-tron ist ab 99.500 Euro erhältlich, der S6 Avant e-tron ab 101.150 Euro.
Später folgen weitere Modelle mit Heck- und Allradantrieb. Die Preise dürften daher noch nach unten gehen. Zumal Audi ein „Modell mit kleinerer Batterie“ ankündet.
Bilder: Audi