Hyundai Inster? Zugegeben: Der Name ist neu. Doch der jüngst enthüllte Stadtflitzer kommt definitiv nach Europa. Und zwar als reiner Stromer. Marktstart und Preise sind derzeit aber (noch) offen.
Hyundai zeigte die Tage auf der Busan International Mobility Show 2024 seine neueste Kreation. Ein vollelektrisches Modell im A-Segment, dass schon diesen Sommer in Korea auf den Markt kommt. Danach folgen Europa, der Nahe Osten und der asiatisch-pazifische Raum. In Deutschland steht der Mini-Stromer im SUV-Profil „voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres“ bei den Händlern. Also irgendwann Ende 2024.
Hyundai-Stromer eigens für die Stadt
Gedacht ist das Fahrzeug jedenfalls als Stadtauto. Die Basis stellt der allein in Südkorea erhältliche Hyundai Casper. Allerdings zeigt der Inster eine längere Karosserie und mehr Radstand. So kommt der Stromer auf 3.825 mm Länge, 1.610 mm Breite und 1.575 mm. Sowie exakt 2.580 mm Radstand. Den Kontakt zur Straße stellen Leichtmetallräder in 15 bis 17 Zoll her.
Lackiert ist der Korea-Stromer in Atlas White, Tomboy Khaki, Bijarim Khaki Matte und Unbleached Ivory. Sowie in den neuen Farbtönen Sienna Orange Metallic, Aero Silver Matte, Dusk Blue Matte, Buttercream Yellow Pearl und Abyss Black Pearl. Einige Farben sind als Zweifarblackierung mit schwarzem Dach erhältlich.
Hyundai Inster: Interieur & Infotainment
Innen zeigt der Inster ein digitales Cockpit mit 10,3 Zoll und einen ebenfalls 10,3 Zoll großen Touchscreen samt Navi. In der kompakten Mittelkonsole findet sich eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Der Gangwahlhebel (Shift-by-Wire) befindet sich direkt an der Lenksäule. Das schafft Platz im Bereich der Mittelkonsole. Farblich ist das Interieur in Schwarz oder in einer Kombination aus Khakibraun und Newtro Beige gehalten. Die Stoff-Bezüge sind aus recycelten PET-Flaschen und Bio-Polypropylen (Zuckerrohr) hergestellt.
Neben Nachhaltigkeit setzt Hyundai auf praktischen Nutzen. Die vordere Sitzreihe ist durchgängig und bietet somit leichten Zugang zu Fahrer- und Beifahrersitz. Alle Sitze – samt dem Fahrersitz – lassen sich umklappen. Die Fondsitze sind im Verhältnis 50:50 teilbar sowie um bis zu 16 cm in der Länge verschiebbar. So fasst der Kofferraum je nach Sitzstellung 280 bis 351 l. Bei umgeklappten Rücksitzen sogar 1.059 l.
ein Elektromotor, zwei Akkugrößen
Als Antrieb dient jeweils ein einzelner E-Motor. Im Basismodell mit 71 kW (97 PS), der 140 km/h Spitze erlaubt. Akkus gibt es dagegen zwei. Standard ist eine 42-kWh-Batterie, optional eine 49-kWh-Batterie. Beim „großen“ Akku liefert der E-Motor 85 kW (115 PS). Das Drehmoment beträgt jeweils 147 Nm. Dafür steigt die Top Speed auf 150 km/h. Apropos: Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt in 11,7 (71 kW) bzw. 10,6 Sekunden (85 kW).
Mit dem großen Akku schafft der Hyundai Inster bis zu 355 km laut WLTP. Das entspricht einem Verbrauch von 15,3 kWh/100 km. Per Schnelllader ist die Batterie in „rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent“ geladen. Zum Laden per Wallbox oder Wechselstrom ist ein dreiphasiger Onboard-Charger mit 11 kW Serie. Mit diesem dauert das Laden um die vier Stunden. Ein Batterieheizsystem und eine Wärmepumpe optimieren Ladezeiten und Reichweite. Außerdem verfügt der Inster innen und außen über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). So sind bei Bedarf externe Geräte (230 Volt) wie E-Bikes, E-Roller oder Campingausrüstung mit Strom versorgt.
Hyundai Inster: Komfort und Sicherheit
Sicherheit und Komfort gewähren diverse Assistenten. Welche Serie oder optional sind, ist allerdings noch nicht offiziell. Erhältlich sind jedenfalls
- 360°-Kamera,
- Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion,
- Totwinkelwarner,
- autonomer Notbremsassistent 1.5,
- Spurhalteassistent,
- Spurfolgeassistent,
- Totwinkelassistent,
- Querverkehrsassistent,
- Ausstiegswarner,
- adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion,
- Autobahnassistent 1.5,
- intelligente Verkehrszeichenerkennung,
- Aufmerksamkeitsassistent,
- Fernlichtassistent,
- Anfahrhinweis Vorderfahrzeug,
- sensorbasierter Insassenalarm,
- Einparkhilfe vorne und hinten,
- Rückfahrkamera.
Verfügbar sind obendrein eine LED-Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, ein digitales Cockpit, ein elektrisches Glas-Schiebedach sowie ein digitaler Fahrzeugschlüssel. Lenkradheizung und beheizbare Vordersitze gehen definitiv optional.
Preise noch offen, Cross-Version in Mache
Preise zum Hyundai Inster sind noch keine bekannt. Dafür der Ausbau der Modellreihe um einen Inster Cross mit einem robusteren Design.
Bilder: Hyundai