Bisher war allein die Mondeo Limousine als Hybrid erhältlich. Das ändert sich: Mit dem jüngsten Facelift verpasst Ford seiner Mittelklasse nicht nur neue Assistenten. Sondern bringt auch den Turnier als Hybrid.
Neue Diesel der EcoBlue-Generation, neue Assistenten sowie eine neue 8-Gang-Automatik: So ist die Modellpflege für den Ford Mondeo in wenigen Worten zusammengefasst. Nebeneffekt: Dank den neuen Dieselmotoren entsprechen künftig alle Antriebe des Mondeo der kommenden Abgasnorm Euro 6d-temp. Interessanter ist allerdings, das nun endlich der Kombi Mondeo Turnier den Hybrid erhält. Dieser war bis dato allein der Ford Mondeo Limousine vorenthalten.
Facelift 2019: Ford Mondeo Turnier Hybrid
Die Technik bleibt allerdings unverändert. Nach wie vor paart Ford beim Hybrid einen zwei Liter großen Benziner nach Atkinson-Prinzip mit dem obligatorischen Elektroantrieb. So generiert das Doppelherz eine Systemleistung von 138 kW bzw. 187 PS. Ein Li-Ionen-Akku mit 1,4 kW dient als Energiespeicher, das Laden erfolgt per Rekuperation. So gewinnt der Ford Mondeo Turnier Hybrid bis zu 90 Prozent der Bremsenergie zurück, die sonst einfach verpuffen würde.
Verbrauch und Emissionen nennt Ford mit durchaus mageren 4,4 l/100 km bzw. 101 g/km CO2. Trotz dem zusätzlichen Akku kommt der Ford Mondeo Turnier Hybrid auf ein Ladevolumen von 403 bis 1.508 Liter. Eingepreist ist der Hybrid-Kombi schließlich ab 41.000 Euro, die Limousine ab 39.850 Euro. Bestellungen für den Ford Mondeo Turnier Hybrid sind ab sofort möglich.
Weitere Infos zum 2019er Facelift des Ford Mondeo hier.
Bild: Ford