Elli: Neue VW-Marke bietet Öko-Strom & Lade-Lösungen

Elli

Zwei Elektroautos hat Volkswagen längst im Programm, mit dem ID. ist der nächste Schritt schon geplant. Vor dessen Marktstart geht der eigentliche Autobauer nun aber unter die Stromanbieter – mit Elli.

Volkswagen mutiert zum Stromanbieter: Mit der Elli – steht für Electric life – bringen die Wolfsburger eine neue Marke auf den Markt. Der Clou: Elli setzt allein auf grünen Strom, also Energie aus erneuerbaren Quellen. Mehr noch: Elli bietet nicht nur Energie, sondern entwickelt obendrein Lade-Lösungen. Als CEO ist Thorsten Nicklaß genannt, Sitz ist in Berlin.

Thomas Ulbrich, Vorstand für E-Mobilität Volkswagen:
„Als einer der weltweit größten Automobilhersteller wird Volkswagen die dringend benötigte Verkehrs- und Energiewende hin zu emissionsneutraler E-Mobilität beschleunigen. Das neue Unternehmen trägt dazu mit Energie-Angeboten aus erneuerbaren Quellen und smarten Lade-Lösungen bei. Damit besetzen wir ein strategisch relevantes, hochspannendes Geschäftsfeld, das viele Chancen zur Bindung bestehender und der Erschließung neuer Kundengruppen bietet.“

Nicklaß ergänzt:
„Unsere Mission ist es, der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Mainstream zu bahnen. Elli steht für Electric Life, weil wir einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert – vergleichbar mit der heute selbstverständlichen Nutzung eines Smartphones.“

Elli: Nicht nur für Volkswagen-Kunden

Elli steht übrigens auch Kunden außerhalb des Konzerns zur Option. Elli jedenfalls baut Schritt für Schritt ein Portfolio aus intelligenten Stromtarifen, Wallboxen, Ladesäulen und einem IT-basierten Energie Management System auf.

Nicklaß:
„Wir schaffen ein nahtloses und nachhaltiges Ökosystem, das die wichtigsten Anwendungsfälle adressiert und sämtliche Energiefragen von E-Auto-Nutzern und –Flottenbetreibern beantwortet.“

Entsprechende Lösungen will Volkswagen bzw. Elli bis zum Marktstart des VW ID. in 2020 bereitstellen. Und zwar sowohl für private wie gewerbliche Abnehmer. Angefangen von der Hardware über Abrechnungs- und digitale Zusatzdienste bis hin zu kompletten Beratungs-Paketen.

ELLI: Überblick über die Geschäftsfelder

Die Geschäftsfelder der neuen Marke unterteilen sich vor allen in drei Bereiche, die wiederum in weitere Unterbereiche gegliedert sind.

  • @home: 100-prozentiger und vom TÜV zertifizierter Grünstrom für daheim, diverse Wallboxen mit elf bis 22 kW und sogar bidirektionalem Laden, intelligentes Energie-Management und Photovoltaik.
  • @destination: Laden am Ziel wie auf Firmen-Parkplätze oder bei Handelsketten und Supermärkten inklusive der nötigen Errichtung neuer Ladesäulen.
  • on the road: Mobility Service Provider zur digitalen Abrechnung per Ladekarte beim Laden im öffentlichen Raum.

Einzelheiten zum Grünstrom will Volkswagen übrigens „in Kürze“ verraten. Weitere Infos unter der Webadresse elli.eco.

Bild: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert