Stärker und mehr (elektrische) Reichweite, schon ist der neue BMW 330e 2019 beschrieben. Dank der neuesten eDrive Technologie stromert der 3er PHEV nun bis zu 60 km weit, allerdings nach dem alten Zyklus NEFZ.
Gerade erst in Paris enthüllte BMW den neuen 3er G20. Nun folgt bereits der nächste Coup: der neue Plug-in-Hybrid. Der BMW 330e 2019 ist in allen Bereichen verbessert. So steigt zum Beispiel die rein elektrische Reichweite gegenüber dem Vorgänger um 50 Prozent auf nun bis zu 60 km nach NEFZ. Parallel sinken die CO2-Emissionen um 10 Prozent – zumindest so lange, wie der Akku voll ist. Mehr Leistung spendiert BMW ebenfalls.
BMW 330e 2019: Benziner + E-Motor
Apropos: Der Antrieb besteht aus einem Benziner mit TwinTurbo, zwei Litern Hub und vier Zylindern plus dem typischen Elektroantrieb, was im Fazit 185 kW bzw, 252 PS Systemleistung bei 420 Nm ergibt. Der Verbrenner liefert 135 kW bzw. 184 PS, der E-Motor 50 kW (68 PS). Mit den neuen XtraBoost stehen obendrein bei Bedarf – zum Beispiel beim Überholen – kurzzeitig weitere 30 kW (41 PS) zur Verfügung. Verbrauch und CO2 nennt BMW im Mix mit 1,7 l/100 km sowie 39 g/km. Selbstredend gelten die Werte nur bei vollem Akku und somit in der Regel allein auf den ersten 100 km.
Der BMW 330e 2019 rennt jedenfalls in 6,0 Sekunden von null auf 100. Als Spitze nennt der Münchner Hersteller 230 km/h. Im Modus Hybrid kann der BMW 330e 2019 bis zu 110 km/h (+ 30 km/h) elektrisch fahren, im Modus Electric bis zu 140 km/h (+20 km/h). Der E-Motor ist übrigens in der 8-Gang Steptronic Automatik verbaut, die Serie ist. Dennoch fällt das Getriebe nur 15 mm länger aus. Ebenfalls Serie ist ein akustischer Fußgängerschutz. Der elektrische Energiespeicher (Li-Ion) fasst 12,0 kWh und ist unter den Rücksitzen verbaut. Der Kraftstofftank ist über der Hinterachse positioniert, weswegen der BMW 330e 105 Liter weniger Stauvolumen bietet. Kommt der reguläre BMW 3er G20 auf 480 Liter, schluckt der PHEV nur 375 Liter. Bei der im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Fondbank bleibt es allerdings.
BMW 330e 2019: Start im neuen Sommer
Ins Autohaus rollt der neue 3er Plug-in-Hybrid zum Sommer 2019. Zur Option stehen dann neben der Basisausstattung die Linien Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Neu sind einige digitale Services, die zum Beispiel das Laden des Akkus „attraktiver und komfortabler machen“ sollen. Neben dem Anzeigen öffentlicher Ladestationen erhält der Fahrer zudem Infos zu nahen Hotels, Restaurants oder Cafés.
Preise sind noch keine bekannt.
Bild: BMW