Hyundai Ioniq 2019: Hybrid & PHEV nach Euro 6d-temp

Hyundai Ioniq 2019

Sauber und sicher ins neue Modelljahr, so das Credo das Hyundai Ioniq 2019. Die Versionen mit Hybrid bzw. Plugin-Hybrid erfüllen fortan die Norm Euro 6d-temp, womit der PHEV auch künftig den Umweltbonus kassieren kann.

Hyundai frischt zum neuen Modelljahr seinen Ioniq auf, der bekanntlich allein als Hybrid, Plug-in-Hybrid sowie Elektro erhältlich ist. Im Fokus der Auffrischung standen allerdings eher die Hybridversionen und die neue Abgasnorm Euro 6d-temp, die ab September 2019 greift. Eben diese erfüllen Hyundai Ioniq Hybrid und Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid schon jetzt. Interessant ist das vor allem mit Blick auf den Umweltbonus. Denn dank der Normerfüllung bleibt der PHEV vom Umweltbonus mit 3.000 Euro förderfähig. Der rein elektrische Hyundai Ioniq Elektro erhält sogar 4.000 Euro Prämie.

Hyundai Ioniq 2019: Aufmerksamkeitsassistent Serie

Parallel bringt der Hyundai Ioniq 2019 den Aufmerksamkeitsassistenten in allen Varianten in Serie mit. Das System erkennt anhand diverser Parameter die Ermüdung des Fahrers und empfiehlt bei Bedarf eine Pause. Weitere Auffrischungen betreffen die Lüftungsdüsen im Interieur. Außerdem ist der Ioniq Elektro nun ebenfalls in Iron Grey erhältlich, die Farbe stand bisher allein den Hybriden zur Option.

Bei den drei bekannten Antrieben bleibt es natürlich. Der Hyundai Ioniq Elektro liefert 88 kW bzw. 120 PS und schafft mit seinem 28 kWh großen Akku bis zu 280 km. Der Verbrauch beträgt im Mix 11,5 kWh/100 km. Der Hyundai Ioniq Hybrid paart einen 1,6 Liter großen Benziner mit einem E-Motor, was 104 kW bzw. 141 System-PS ergibt. Verbrauch im Mix: 4,2 l/100 km bei 97 g/km CO2. Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid schafft schließlich dank einem Akku mit 8,9 kWh bis zu 63 km rein elektrisch, was den Magerdurst von gerade mal 1,1 l/100 km (zuzüglich 10,3 kWh/100 km) bei nur 26 g/km CO2 erklärt.

Alle drei Varianten sind wie bisher in den drei Ausstattungen Trend, Style und Premium erhältlich. Der Ioniq Hybrid startet bei 24.800 Euro, Ioniq PHEV und Ioniq Elektro bei 29.900 bzw. 33.300 Euro.

Bild: Hyundai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert