Tesla Model 3 Mid Range: Neue Akku-Variante mit 420 km

Tesla Model 3 2017 Serie Exterieur

Überraschung aus Kalifornien: Tesla bringt eine dritte Version seines Model 3 auf den Markt. Konkret den Tesla Model 3 Mid Range, also mit „mittlerer Reichweite“. Angesiedelt ist die Version entsprechend zwischen Low und Long Range.

Ohne große Ankündigung führt Tesla in den Staaten mit dem Model 3 Mid Range eine dritte Version seines Mittelklasse-Stromers ein. Die neue Mid Range Battery schafft laut EPA 260 Meilen (418 km) und somit 50 Meilen weniger als der Long Range Akku (310 Meilen/499 km). Eingepreist ist der Tesla Model 3 Mid Range übrigens ab 45.000 Dollar – plus Steuern. Die Spitze des Mid Range Elektroautos nennt Tesla mit 125 Meilen pro Stunde (200 km/h), der Sprint von null auf 60 Meilen (96 km/h) ist in 5,6 Sekunden geschafft.

Tesla Model 3 Mid Range: 260 Meilen oder 418 km

Interessant: Der Mid Range ist kein per Software limitierter Akku, wie das Tesla gern in der Vergangenheit praktizierte. Stattdessen ist der Mid Range Akku ein Long Range Akku mit weniger Zellen. Davon ab ist der neue Model 3 Mid Range die nun (vorerst) einzige Version des Elektroautos mit Heckantrieb. Die Version mit dem Long Range Akku ist hingegen nur mit Dual-Allrad erhältlich.

Ebenfalls interessant: Das eigentliche Basismodell Low Range (220 Meilen/354 km) soll laut der US-Seite des Hersteller in „vier bis sechs Monaten erhältlich“ sein. Zugegeben: Den gleichen Zeitrahmen twitterte CEO Elon Musk bereits im August. Fakt dürfte dennoch sein, dass Tesla nach wie vor das Basismodell mit rund 350 km Reichweite plant. Die neue Mid Range Variante also nicht die neue Einstiegsversion ist.

Bild: Tesla – Quelle: electrive.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert