Seit 2014 verkauft Daimler mit dem DENZA einen eigens für China kreierten Stromer. Nun folgt die Wachablöse. Und zwar mit dem DENZA 500. Der Beiname ist Programm, schafft das Elektroauto doch nun runde 500 km Reichweite.
2014 stellte Daimler zusammen mit seinem China-Partner BYD (Build Your Dreams) die Elektro-Marke DENZA vor. Und zwar allein für China. Keine vier Jahre später folgt der nächste Schritt: der neue DENZA 500. Die Zahl steht für die Reichweite: 500 km (nach chinesischen Zyklus). 100 km mehr als beim DENZA 400. Möglich macht es ein neuer Akku mit nun 70 kWh (Denza 400: 62 kWh). Mittels diverser Gewichtseinsparungen ist zudem die Effizienz des Elektroautos verbessert.
DENZA 500: Exterieur & Interieur neu
Ebenfalls neu im DENZA 500 sind das Ex- wie Interieur. Optisch fällt vor allem der nun fehlende Grill auf. Außerdem neue LED Scheinwerfer, Schürzen und LED Rücklichter. Das Interieur wartet hingegen mit einem größeren Touchscreen in neun Zoll auf. Ebenfalls neu sind einige Konnektivitätsideen. Zum Beispiel Ladelösungen und die exklusive DENZA-App. Über jene App sowie über WeChat oder Auto-Navi sind über 112.000 Ladesäulen zu finden.
In China scheint der Stromer mittlerweile recht erfolgreich. 2017 legte DENZA um 85 Prozent zu. Konkrete Zahlen nennt Daimler freilich keine. Die Produktion erfolgt im Joint Venture Shenzhen DENZA New Energy Automotive Co., Ltd., das jeweils zur Hälfte Daimler und BYD gehört.
Bild: Daimler