I.D., I.D. Buzz, I.D. Crozz – nun I.D. VIZZION. Auf dem 88. Genfer Autosalon zeigt Volkswagen seine vierte I.D.-Studie. Und zwar den VW I.D. VIZZION. Eine autonome E-Limousine ohne Lenkrad, deren Serie für 2022 fix ist.
- I.D. Familie: VIZZION als viertes Modell
- VW I.D. VIZZION: Augmented Reality
- Vierte I.D.-Studie: Basis stellt MEB
- I.D. VIZZION: Leistung und Reichweite
„Die Limousine für morgen und übermorgen“ titelt Volkswagen gerade. Grund: Die neueste I.D.-Studie, welche die Wolfsburger auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) vorstellen. Konkret die vierte ihrer I.D.-Studien, den VW I.D. VIZZION. Wie seine Geschwister ist der I.D. VIZZION rein elektrisch sowie autonom ausgelegt. Der Clou: Die Serie ist fix. Und zwar für 2022. Damit wächst die I.D. Familie (in Serie) auf vier Modelle.
- 2020: VW I.D.(Kompakt)
- 2020: VW I.D. Crozz (Crossover)
- 2022: VW I.D. Buzz (Mini-Bus)
- 2022: VW I.D. VIZZION (Limousine)
VW I.D. VIZZION: Augmented Reality
Interieur- und Bedienkonzept preist VW schon jetzt als „zukunftsweisend“ sein. Möglich macht es künstliche Intelligenz. So verspricht VW
„eine neue Dimension des Komforts, der Sicherheit und der Nachhaltigkeit“.
Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine (bzw. Auto) erfolgt über Augmented Reality und einer Mixed-Reality-Brille (HoloLens) sowie Sprachsteuerung. Augmented Reality meint hierbei virtuelle Bedienelemente und Screens, die Infos in den Innenraum projizieren. Diese sehen die Passagiere wiederum mit ihrer HoloLens, die Bedienung erfolgt per Gestensteuerung.
Entsprechend avanciert die Kommunikationstechnologie des VW I.D. VIZZION zu einem virtuellen Assistenten, der lernfähig ist und empathisch reagiert. So erhalten Insassen und vor allem Fahrer mehr persönlichen Freiraum. Apropos: Ein Fahrer ist dank dem „Smart Device“ (= intelligentes Gerät) nicht mehr nötig. Ein Lenkrad daher nicht vorhanden.
VW I.D. VIZZION: Basis stellt MEB
Die Basis des Stromers stellt wenig überraschend die unlängst fertig gestellte Plattform MEB. Optisch wieder folgt der VIZZION seinen I.D.-Geschwistern, vor allem dem zuletzt enthüllten I.D. Crozz.
Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender VW:
„Auf den ersten Blick macht der I.D. VIZZION deutlich, dass uns der Modulare ElektrifizierungsBaukasten MEB völlig neue Freiheiten bei der Gestaltung des Ex- und Interieurs gibt.“
VW Vorstand Dr. Frank Welsch (technische Entwicklung) unterstreicht zudem das Potenzial des MEB-Baukastens:
„Das technische Prinzip unserer I.D. Family ist überzeugend: Größe, Batterie und Antrieb sind skalierbar. Damit können wir viele Segmente besetzen und Kundenwünsche erfüllen – bis hin zur großen Reiselimousine.“
Die Passagiere genießen jedenfalls eine loungeartige Atmosphäre. Sowie vor allem Platz. Was nicht überrascht, schließlich ist der VIZZION 5,11 m lang.
VW I.D. VIZZION: 306 Elektro-Pferde
Die Leistung des autonomen Stromers nennt VW mit 225 kW bzw. 306 PS. Der Elektroantrieb besteht aus zwei E-Motoren, die alle vier Räder antreiben. Ein Motor dürfte demnach auf die Vorderachse wirken, der zweite auf die hintere. Außerdem verrät VW eine Spitze von 180 km/h. Ein 111 kW großer Li-Ionen Akku erlaubt schließlich bis zu 665 km Reichweite. Dank einem intelligenten Management verspricht VW zudem maximale Effizienz.
Ein Haken ist allerdings noch die autonome Technik. 2022 startet der VW I.D. VIZZION noch konventionell. Erst 2025 ist das autonome Fahren auf dem maximalen Level vorstellbar. Im Autohaus steht die E-Limo anfangs also doch noch mit Lenkrad.
Nachwort Dr. Diess:
„Wir planen, bereits 2025 rund eine Million vollelektrische Fahrzeuge pro Jahr zu bauen. Der kompakte I.D. und das SUV I.D. CROZZ werden dabei im Jahr 2020 den Anfang machen. Ihnen folgen 2022 die Großraumlimousine I.D. BUZZ und wie skizziert der nun in Genf als Studie gezeigte I.D. VIZZION.“
Bild: Volkswagen