Pünktlich zum neuen Jahr bessert Nissan seinen Stromer Leaf nach. Ab sofort ist dieser als Nissan Leaf e+ erhältlich – samt einem 62 kWh großen Akku, der bis zu 385 km nach WLTP erlaubt. Ein Aber bleibt dennoch.
Nissan pimpt seinen Leaf von 40 auf 62 kWh. Damit sind dem Nippon-Stromer nach WLTP bis zu 385 km möglich. Zum Vergleich: Die Version mit 40-kWh-Akku schafft 270 km. Möglich machen die über 20 kWh mehr eine verbesserte Li-Ionen-Batterie. Diese kommt auf eine um 25 Prozent höhere Energiedichte sowie eine um 55 Prozent höhere Speicherkapazität. Parallel sind die Zellen von 192 auf 288 angewachsen. So kommt der Nissan Leaf e+ auf rund 40 Prozent bzw. rund 100 km mehr Reichweite.
Nissan Leaf e+ vorerst nur als Sondermodell
Einen Haken hat der neue Nissan Leaf e+ leider doch. Vorerst bietet Nissan diesen nämlich nur als Sondermodell an. Und zwar als Leaf 3.ZERO e+ Limited Edition, die europaweit auf nur 5.000 Elektroautos limitiert ist. Immerhin bringt der Leaf e+ dafür mehr Leistung mit. Diese nennt Nissan übrigens mit 217 PS (160 kW). Eingepreist ist die Edition ab 46.500 Euro, die Auslieferung startet zum Sommer 2019.
Parallel ist der „reguläre“ Nissan Leaf mit 40 kWh als 3.ZERO auf Basis der Linie Tekna erhältlich. Zur erweiterten Ausstattung zählen ein neues Infotainment-System mit einem acht Zoll großen Touchscreen sowie neue Dienste wie eine Tür-zur-Tür-Navigation. Ebenfalls überarbeitet ist die NissanConnect EV App. Der Elektroantrieb liefert wie bisher 110 kW bzw. 150 PS. Den Startpreis des Leaf 3.ZERO mit 40 kWh nennt Nissan mit 40.300 Euro.
Nissan Leaf 2019: Neue Farben und Optionen
Zum neuen Modelljahr 2019 bietet Nissan außerdem neue Außenfarben und Zweifarbenlackierungen, womit der Stromer weitere Optionen zur Personalisierung erlaubt. Bestellungen sind ab sofort sowie ab 36.800 Euro möglich, die Auslieferung des neuen Modelljahres (ZE1 MY19) startet im Mai 2019.
Allen Versionen der zweiten Leaf-Generation sind zudem moderne Technologien wie das e-Pedal, der ProPILOT Park oder der ProPILOT gemein. Auf Auto ebenso wie Batterie gewährt Nissan jeweils eine Garantie über acht Jahre bzw. 150.000 km. Daten zum Verbrauch der neuen 62-kWh-Version nennt der Hersteller übrigens noch keine, das das Modell noch nicht homologiert ist. Der Nissan Leaf mit 40 kWh verbraucht 19,4 bis 20,6 kWh/100 km.
Bild: Nissan