Zugegeben: Das Thema synthetische Kraftstoffe ist bei Audi nicht neu. e-gas, e-benzin, e-diesel; alles quasi schon da. Audi ruht sich trotzdem nicht aus und beteiligt sich nun an einer weiteren Pilotanlage in der Schweiz.
Synthetisches Gas, synthetisches Benzin sowie synthetischer Diesel; bei Audi ist man längst an synthetischen Kraftstoffen dran. Nun setzen die Bayern ihre Strategie e-fuels fort. Zusammen mit der Ineratec GmbH und der Energiedienst Holding AG ist eine neue Pilotanlage im Schweizer Kanton Aargau geplant. Und zwar zur Produktion von e-diesel. Die Energie bezieht das Trio aus Ökostrom. Die Anlage selbst soll rund 400.000 Liter pro Jahr produzieren.
Die Anlage in Laufenburg gilt als nächster Schritt, wie Reiner Mangold als Leiter Nachhaltige Produktentwicklung der AUDI AG erklärt:
„Beim Projekt in Laufenburg können wir durch eine neue Technologie die Produktion von e-diesel effizient in kompakten Einheiten und damit wirtschaftlicher gestalten. Dazu bietet die Pilotanlage die Möglichkeit zur Sektorenkopplung, also zur Kombination der Energiebereiche Strom, Wärme und Mobilität, und macht erneuerbare Energie speicherbar.“
Audi e-diesel: CO2-neutrale Verbrenner
Via Audi e-diesel könnten Verbrenner irgendwann nahezu CO2-neutral befeuert werden. Weil Audi überschüssigen Strom aus Wasserkraft in synthetischen Kraftstoff wandelt. Hierzu nutzt Audi ein chemischen Prinzip. Der vor Ort im Wasserkraftwerk produzierte Ökostrom erzeugt aus Wasser mittels Elektrolyse Wasserstoff und Sauerstoff. Anschließend reagiert der Wasserstoff mit CO2. Für diesen Vorgang nutzt Audi eine neuartige und sehr kompakte Mikroverfahrenstechnik. Das CO2 wird übrigens direkt aus der Luft oder biogenen Abgasen gewonnen und ist die einzige Kohlenstoffquelle. So entstehen langkettige Kohlenwasserstoffverbindungen. Diese werden wieder in Audi e-diesel sowie in Wachse separiert. Letztgenannte finden in anderen Industriezweigen Verwendung.
Baubeginn der Anlage in Laufenburg ist übrigens Anfang 2018. Im gleichen Jahr sollen schon die ersten Liter e-diesel erzeugt werden. Neu ist die Idee wie gesagt nicht. Schon seit 2014 steht eine ähnliche Anlage in Dresden. Allerdings nutzt die sächsische Anlage andere Technologien.
Bild: Audi