BMW i Vision Dynamics: Elektro-Limo auf IAA enthüllt

BMW i Vision Dynamics IAA 2017

Gerüchte sagten die Studie voraus, nur ist diese dann doch etwas anders. Auf der 67. IAA 2017 gibt jedenfalls gerade der BMW i Vision Dynamics sein Debüt. Oder mit anderen Worten: eine Elektro-Limousine mit 600 km Reichweite.

In Frankfurt zeigt BMW gerade den i Vision Dynamics. Eine Limo mit Elektroantrieb. Oder laut BMW ein viertüriges Gran Coupé. Dessen Daten beeindrucken durchaus. 200 km/h Spitze, in nur 4,0 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 600 km Reichweite. Mehr zur verbauten Technologie verraten die Münchner leider nicht.

Klaus Fröhlich, Mitglied Vorstand BMW AG, Entwicklung, preist lediglich die Submarke BMW i:

„BMW i ist der Innovationstreiber für die BMW Group. Hier werden visionäre Lösungen und zukunftsfähige Konzepte erstmals Realität. BMW i ist aber auch die Speerspitze für Innovationen in unseren anderen Marken. Mit dem BMW i Vision Dynamics zeigen wir bereits heute, wie ein weiterer elektrischer BMW aussehen kann. Und Visionen wurden seit jeher bei BMW dann auch Wirklichkeit.“

BMW: Bis 2025 25 Modelle mit E-Antrieb

Apropos Wirklichkeit: BMW-Chef Harald Krüger kündet gleich ein paar neue Modelle an.

„Bei der BMW Group gibt es die Zukunft der Elektromobilität schon heute. Wir haben mehr elektrifizierte Fahrzeuge auf der Straße als jeder etablierte Wettbewerber und bauen die Elektromobilität mit unserer Strategie NUMBER ONE > NEXT konsequent aus: Im Jahr 2025 werden wir 25 Modelle mit elektrifiziertem Antrieb anbieten – davon 12 rein-elektrisch. Mit dem BMW i Vision Dynamics zeigen wir, wie wir uns die Zukunft der Elektromobilität zwischen i3 und i8 vorstellen: als dynamisches und progressives, viertüriges Gran Coupé. Damit elektrifizieren wir das Herz der Marke BMW und heben gleichzeitig BMW i in eine völlig neue Dimension.“

Optisch wiederum gibt es wohl nicht viel zu erklären. Die BMW Niere in der Front des BMW i Vision Dynamics ist geradezu riesig. Außerdem untypisch hoch statt breit. Dazu gibt es einen langen Radstand, eine fließende Dachlinie und kurze Überhänge. Das Heck dagegen definiert „sanfte Rundungen“ und L-förmige Rücklichter.

Bild: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert