Honda CR-V Hybrid Prototyp: Doppelherz für IAA

Honda CR-V Hybrid Prototyp IAA 2017

Honda setzt auf Hybrid und SUV. Auf der 67. IAA 2017 zeigen die Japaner mit dem Honda CR-V Hybrid Prototyp den in Europa ersten hybriden SUV der Marke. Außerdem gilt der Prototyp als Ausblick auf die europäische Version des CR-V.

2016 stellte Honda die fünfte Generation seines CR-V vor. Ende des gleichen Jahres ging der kompakte SUV in den USA an den Start, Europa folgt irgendwann 2018. Auf der IAA 2017 (24. bis 24. Sept.) zeigen die Japaner nun eine erste Vorschau des europäischen Modells. Und zwar als Hybrid. Konkret mit dem i-MMD Hybridsystem, das für Intelligent Multi-Mode Drive steht. Honda paart in diesem einen i-VTEC Benziner mit Atkinson-Zyklus, zwei Litern Hub und vier Zylindern mit einem elektrischen Antriebsmotor sowie einen separaten Generator.

Honda CR-V Hybrid Prototyp: Europäische Version

Der Clou: Der Hybrid kommt ohne ein typisches Getriebe aus. Stattdessen verfügt der Honda CR-V Hybrid Prototyp über eine einzelne feste Fahrstufe, die als direkte Verbindung zwischen beweglichen Komponenten gilt. So ist laut Honda eine reibungslose Übertragung der Momente möglich. Außerdem steuert das i-MMD Verbrauch und elektrische Energie auf optimale Weise. Der Fahrer muss daher keine Anpassung der drei Fahrmodi vornehmen. Diese nennt Honda übrigens mit „Elektroantrieb“, „Hybridantrieb“ und „Motorantrieb“. Also quasi E-Modus, Hybrid und Verbrenner.

Im Elektroantrieb erfolgt der Antrieb rein elektrisch. Zumindest so lange, wie der Akku die nötige Energie hergibt. Im Hybridantrieb arbeiten sowohl E-Motor wie Verbrenner. In diesem Modus gibt der Generator die erzeugte Energie direkt an den E-Motor weiter. Überflüssige Energie des Benziners fließt wieder über den Generator in den Akku. Im Motorantrieb sorgt schließlich der Benziner für Vortrieb, während der E-Motor unterstützend wirkt.

Honda CR-V Europa: Serie debütiert im Frühjahr 2018

Rein optisch zeigt sich der neue Honda CR-V breiter, höher und länger als sein Ahn. Außerdem verfügt der SUV über eine breitere Spur. Neben dem Hybrid wird in Europa ein 1,5 Liter großer VTEC Turbobenziner mit 6-Gang Getriebe oder CVT erhältlich sein. Ein Diesel ist dagegen nicht geplant. Den genauen Marktstart des CR-V in Europa will Honda bei der Premiere des Serienmodells verraten. Dieses feiert im Frühjahr 2018 Premiere.

Bild: Honda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert