Im H2-Stromer sehen viele die Zukunft der E-Mobilität. Was (noch) fehlt, sind entsprechende Tankstellen. Ab sofort gibt es zwei mehr, nämlich in Wiesbaden sowie in Frankfurt. Damit sind es bundesweit nun 30 H2-Tankstellen.
Die H2 Mobility Partner – Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell sowie Total – eröffneten gerade im Rhein-Main-Gebiet zwei neue Wasserstofftankstellen. Und zwar in Wiesbaden (Borsigstraße 1) und Frankfurt (Hanauer Landstraße 334). Unmittelbar an den Autobahnen A661 und A66 gelegen, verbinden die neuen Stationen Nord- und Süddeutschland. In ganz Deutschland stehen damit nun 30 H2 Tankstellen parat. Schon bis 2018 sollen es 100 sein, bis 2023 schließlich bis zu 400.
Brennstoffzelle: Daimler startet noch in 2017
Die neuen Standorte wurden übrigens von H2 Mobility (Frankfurt) sowie Daimler (Wiesbaden) gebaut. Der Bund förderte den Bau mit 1,6 Millionen Euro. Die Technik stammt von Air Liquide, als Betreiber tritt Shell auf den Plan.
Erste Brennstoffzellenautos gibt es in Deutschland ebenfalls schon. Toyota Mirai, Honda Clarity und Hyundai ix35 Fuel Cell sind bereits auf dem Markt. Daimler selbst will in diesem Jahr die Serie starten. Erstes Modell wird der SUV GLC F-Cell (Bild oben).
Bild: Daimler