Ein Truck mit Brennstoffzelle? Eben den probiert Toyota ab sofort in den Staaten bzw. in Los Angeles. Als Konzept dient ein Kenworth Glider, der via Brennstoffzelle Güter- und Frachtverkehr ohne jede Emission erledigt.
Toyota bringt den Brennstoffzellenantrieb in den Güterverkehr bzw. in den schweren Lkw. Der gerade vorgestellte Antrieb ist nahezu lautlos sowie natürlich frei von Emissionen. Trotzdem liefert der H2 Antrieb 670 PS bei 1.800 Nm. Die zwei Brennstoffzellenstacks sind übrigens gut bekannt – aus dem Toyota Mirai. Im Lkw ist der Antrieb zudem mit einer kleinen Batterie von 12 kWh gepaart. Die Reichweite beträgt laut Toyota über 200 Meilen (320 km). Erste Tests will Toyota im Sommer im Hafen von Los Angeles starten. Hierzu dient den Japanern im „Project Portal“ ein auf Brennstoffzelle umgebauter Kenworth Glider, der bis zu 36 Tonnen wiegt.
Test in LA: Kenworth Glider mit Brennstoffzelle
Bob Carter, Executive Vice President TMNA (Toyota Motor North America):
„Die wasserstoffbasierte Brennstoffzellentechnologie hat enormes Potenzial, der Antrieb der Zukunft zu werden. Von der Entwicklung des weltweit ersten in Serie produzierten Brennstoffzellenautos bis hin zur Einführung von Brennstoffzellenbussen in Japan: Toyota ist Vorreiter bei der Ausweitung dieser vielseitigen, skalierbaren und emissionsfreien Technologie. Wir sind stolz, dabei zu helfen, ihre Vorzüge nun auch auf schwere Lkw auszuweiten.“
Der Test erfolgt in Kooperation mit der Energiebehörde CEC (California Energy Commission) sowie der Umweltbehörde CARB (California Air Resources Board).
Mary D. Nichols, Chefin bei CARB:
„Wie schon beim Prius und Mirai macht Toyota einen Sprung in die Zukunft der Technologie. Mit dem Einsatz dieses emissionsfreien Brennstoffzellen-Lkw-Konzepts am Hafen setzt Toyota ein Zeichen, dem hoffentlich viele folgen. CARB verfolgt den Fortschritt dieser Machbarkeitsstudie mit großem Interesse, um die beste Mischung aus Regularien und Anreizen zu schaffen und den Markt so zu sauberen und effizienten schweren Lkw zu bewegen.“
In punkto Infrastruktur legt Toyota ebenfalls Hand an. Zusammen mit Shell bauen die Japaner das kalifornische Tankstellennetz für Wasserstoff aus.
Bilder: Toyota