Seit Oktober 2016 steht der Hyundai Ioniq Hybrid im Handel. November folgte der Hyundai Ioniq Elektro. Zum Sommer steht nun die dritte Version an, der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid. Mit nur 1,1 Litern Durst auf 100 km.
Nach Ioniq Hybrid und Elektro bringt Hyundai zum Sommer 2017 die dritte Version. Den Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid. Der Hybrid mit Stecker schluckt auf 100 km nur 1,1 Liter, was einem CO2 Ausstoß von gerade mal 26 g/km entspricht. Natürlich gelten die Werte allein bei vollen Akkus und somit wohl meist nur auf den ersten 100 km. Denn bis zu 63 km schafft der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid rein elektrisch ohne einen Tropfen Sprit. Hierfür sorgt ein Lithium-Polymer Akku mit 8,9 kWh.
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: Nur 1,1 l/100 km
Den Antrieb im PHEV übernehmen ein Kappa Benziner mit 105 PS (77 kW) sowie ein E-Motor mit 45 kW. Geschaltet wird über ein 6-Gang DSG. Der Akku ist unterflurig verbaut und kann via Steckdose oder Ladestation geladen werden. Außerdem gewinnt der PHEV per Rekuperation Energie zurück. Auf den Akku gewährt Hyundai acht Jahre bzw. 200.000 km Garantie.
Ansonsten ist der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid auf wenig Luftwiderstand (0,24 cW) optimiert. Platz bietet der Plug-in-Hybrid für bis zu fünf Personen. Dazu gibt es einen Kofferraum mit 443 bis 1.505 Liter Ladevolumen. Beim Thema Sicherheit konnte der Ioniq Plug-in ebenfalls bereits überzeugen. Beim Euro NCAP erreichte der Asiate fünf Sterne. Zur Serie zählen nämlich bereits Ideen wie ein autonomer Notbremsassistent samt Fußgängererkennung und andere Helfer. Das Interieur erfreut mit Radio plus Navi, Touchscreen (8 Zoll), Apple CarPlay sowie Android Auto.
Bild: Hyundai