In den letzten Tagen 2016 ließ Audi die Bombe platzen, ein SUV-Coupé werde man in Detroit zeigen. Der ist nur enthüllt und heißt Audi Q8 concept. Befeuert von einem Plug-in mit 449 PS soll die Serie schon 2018 im Autohaus stehen.
5,02 m lang sowie 2,04 m breit, so zeigt sich der Audi Q8 concept auf der NAIAS 2017 (bis 22. Januar) in Detroit. Mehr noch: Die Wuchtbrumme im Stile eines SUV-Coupés geht tatsächlich in Serie. Und zwar schon 2018. Was von der Studie dann noch übrig ist, mag eine andere Frage sein. Fakt ist: Der Q8 concept stammt ganz aus der Feder von Chefdesigner Marc Lichte, der endlich mal wieder Mut zeigt. Herausgekommen ist jedenfalls ein bulliger Crossover, der laut Audi eine „Luxus-Lounge für vier Personen“ stellt. Und ganz nebenbei „maximales Prestige“ zeigt. Platz jedenfalls dürften die vier Insassen dank drei Meter Radstand im Audi Q8 concept reichlich finden.
Optisch zeigt der Audi Q8 concept einen fast schon riesigen Singleframe Grill mit acht Ecken. Flankiert wird dieser von keilförmigen Scheinwerfern, die mit blau leuchtenden Digital Matrix Laser-Technologie bestückt sind. Überhaupt schaut der 1,70 m hohe Q8 concept recht athletisch aus. Zumal Audi auch auf clevere Ideen setzt. Zum Beispiel Türen mit Touch-Sensoren. Sobald die Tür die Berührung mit der Hand erkennt, öffnet sich diese wie die Höhle von Ali Baba und seine 40 Räuber. Das Heck ist typisch Coupé recht flach gezeichnet.
Audi Q8 concept: Viel Platz & 630 l Ladevolumen
Innen bietet die Studie wie gesagt viel Platz. Sowie Sportsitze bzw. Einzelsitze, Nappa und Nubuk (Leder). Außerdem ein Ladevolumen von 630 Liter. Das Cockpit setzt auf eine Bedienung via Touchpads. Ebenso wie auf das Audi virtual cockpit oder Head-up Display. Letzteres übrigens mit der intelligenten Augmented Reality Technologie, welche die reale mit der virtuellen Welt verschmilzt. Über dem Mitteltunnel ist eine beinahe schwebende Konsole, in welcher der Shift by Wire Hebel verbaut ist. Oder zu Deutsch der Gangwahlhebel. Geschaltet wird per Elektroimpuls. Bekannt ist das System vor allem aus der Formel 1. Apropos: Als Getriebe dient dem Audi Q8 concept eine 8-Stufen tiptronic.
Beim Antrieb setzt das auf 20 Zoll großen Felgen sowie 305er Gummis rollende SUV wie erwartet auf einen Plug-in-Hybrid. Dieser besteht aus einem 3.0 TFSI Benziner mit 333 PS (245 kW) mit 500 Nm. Sowie einem Elektroantrieb mit weiteren 100 kW und 330 Nm. Zusammen ergibt das 449 PS (330 kW) sowie 700 Nm. Dem Audi Q8 concept reicht die Power für einen Spurt von null auf 100 in 5,4 Sekunden. Außerdem 250 km/h Spitze. Trotzdem soll der Crossover nur 2,3 Liter auf 100 km schlucken. Zumindest laut NEFZ und auf den ersten 100 km bei vollen Akkus. Auf denen beträgt die CO2 Emission jedenfalls nur magere 53 g/km. Bis zu 60 km kann der Hybrid nämlich rein elektrisch fahren. Dank einem Li-Ionen Akku mit 17,9 kWh im Heck. Geladen ist die Batterie via 7,2 kW in 2,5 Stunden. Als Gesamtreichweite nennt Audi bis zu 1.000 km.
Bild: Audi