Nissan Leaf: Jetzt auch als vollautonome Zugmaschine

Elektrisch ist der Nissan Leaf bekanntlich seit Anfang an. Auch als autonome Studie gab es den Stromer schon. Nun legt Nissan erneut nach. Mit einer vollautonomen Zugmaschine. Damit will Nissan den Werksverkehr neu definieren.

Nissan pimpt seien elektrischen Leaf zum vollautonomen Zugfahrzeug. Eingesetzt wird das im emissionsfreien und vor allem selbstständigen Werksverkehr. Und zwar im Nissan Werk Oppama in Japan. Entsprechend zieht der Nissan Leaf nicht nur vollelektrisch einen Anhänger. Sondern eben ganz und gar autonom. Beladen ist der Hänger natürlich mit Nissan Neuwagen. Die autonome Zugmaschine verkehrt dabei zwischen der Fertigungslinie sowie der Anlagestelle. Von dort gegen die Neuwagen wieder in die ganze Welt.

Nissan Leaf & Intelligent Vehicle Towing

Dafür entwickelte Nissan eigens das System „Intelligent Vehicle Towing“, kurz IVT. Dieses erlaubt eine selbstständige Fahrt über das Werksgelände. Und erkennt (und umfährt) dabei Hindernisse. So will Nissan schließlich die Produktion steigern. Außerdem „personelle Ressourcen“ sparen. Womit wohl der eine oder andere Job überflüssig wird. IVT jedenfalls ist Teil von Nissans Vision von intelligenter Mobilität. Das neue Projekt vernetzt Elektroautos mit der Infrastruktur des Werks.

Wobei das neue Nissan System eigentlich gar keine Infrastruktur mehr braucht. Im Gegensatz zum konventionellen Werksverkehr mit Schienen oder Magnetbänder sind diese überflüssig. Dem Leaf reichen Kameras und Sensoren mit Laser. So erkennt der Stromer die Markierungen der Fahrbahn ebenso wie Bordsteine, Hindernisse oder Gefahren. Die Daten werden zudem mit Karten abgeglichen. So „weiß“ der Nissan Leaf immer seinen genauen Standort und die direkte Route zum Ziel. Zumal der Leaf so auch auf kurzfristige Wechsel in der Produktion und somit auf neue Routen reagieren kann. Im Notfall können die autonomen Stromer außerdem aus der Ferne gestoppt werden.

Tatsächlich ist das System schon getestet. 1.600 Testläufe sind laut Nissan bereit absolviert. Und zwar schon in 2015. Noch will Nissan IVT aber weiter testen. Eine Ausweitung auf andere Werke wird später entschieden.

Bild: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert