Eingepreist ist der Hyundai Ioniq bereits seit Wochen, nämlich ab 23.900 Euro. Nun gibt es endlich einen Termin zum Marktstart. Der Ioniq Hybrid steht ab Oktober im Autohaus, der Ioniq EV folgt im November.
Hyundai gab gerade die Termine zum Start des brandneuen Ioniq bekannt. Der Hyundai Ioniq Hybrid ist ab Oktober sowie ab 23.900 Euro erhältlich. Der Hyundai Ioniq Electric ab November und ab 33.300 Euro. Ausstattungen gibt es drei: Trend, Style sowie Premium. Schon das Basismodell verspricht der koreanische Hersteller mit diversen Assistenzsystemen – Spurhalteassistent, Einparkhilfe (hinten), Rückfahrkamera, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage plus Abstandserkennung, autonomer Notbremsassistent, Lichtsensor – sowie Multimediasystem und Klimaautomatik.
Hyundai Ioniq Hybrid: Oktober im Handel
Zur Serienausstattung gehören obendrein sieben Airbags, höhenverstellbare Sitze (vorn) samt einstellbarer Lendenwirbelstütze für den Fahrer, umklappbare Rücksitze (60:40 geteilt), längs- und höhenverstellbares Lederlenkrad, Audiosystem mit Digitalradio und Fernbedienung über Lenkradtasten, Bluetooth und AUX-Anschluss. Das Multimediasystem ist mit einem 5-Zoll-Bildschirm versehen.
Der Ioniq Electric verfügt bereits in seiner Basisversion Trend über ein Navigationssystem mit 8-Zoll-Bildschirm und Infinity Soundsystem. Dazu kommen noch ein Smart-Key-System mit Start-Stop-Knopf. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung Advanced Smart Cruise Control bremst den Stromer in stockendem Verkehr bis zum Stillstand ab und beschleunigt den Wagen selbsttätig, wenn der Verkehr innerhalb von fünf Sekunden weiterfährt.
Die nächstbessere Ausstattung Style startet beim Ioniq Hybrid ab 27.200 Euro, beim Ioniq Electric ab 35.500. Zusätzliche Highlights stellen beim Hybrid das Smart-Key-System, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navigationssystem mit 8-Zoll-Display, Soundsystem und eine 7-Zoll-Instrumentenanzeige. Beim Hyundai Ioniq Electric kommen LED-Scheinwerfer für das Abblendlicht dazu. Beiden Modellen gemein sind Regensensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, kabelloses Aufladen für Smartphones, Sitzheizung (vorn) und ein beheizbares Lenkrad.
Drei Antriebe, drei Ausstattungslinien
Die Topausstattung Premium ist ab 30.270 Euro (Hybrid) beziehungsweise ab 38.000 (Elektro) eingepreist. Zur genannten Ausstattung kommen Totwinkelassistent und Einparkhilfe vorn dazu, außerdem Ledersitze mit Sitzheizung im Fond und Sitzkühlung vorn. Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar und mit Memoryfunktion aufgepeppt. Zur Wahl stehen sechs Außenfarben: Phantom Black, Polar White, Platinum Silver, Aurora Silver, Marina Blue und Phoenix Orange. Dem Ioniq Hybrid stehen zusätzlich Iron Gray und Demitasse Brown parat, dem Ioniq Elektro Blazing Yellow.
Als Antrieb dient dem Hybrid ein 1,6-Liter-Benziner (77 kW/105 PS) plus E-Motor (32 kW/43 PS) mit zusammen 104 kW/141 PS Systemleistung. In Kombination mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schluckt der Hybrid 3,4 l/100 km (CO2: 79 g/km). Der Hyundai Ioniq Elektro ist mit einem 88 kW/120 PS starken Elektroantrieb ausgestattet, eine Lithium-Polymer-Batterie mit 28 kWh erlaubt bis zu 280 km. Den Stromverbrauch nennt Hyundai mit 11,5 kWh/100 km. Neben einer fünfjährigen Garantie gewährt Hyundai auf die Lithium-Polymer-Batterie eine Garantie von acht Jahren.
Zur zweiten Jahreshälfte 2017 folgt als dritte Version der Ioniq Plug-in-Hybrid.
Bild: Hyundai