Toyota Prius: Hybrid schafft fünf Sterne im ADAC EcoTest

Längst ist der neue Toyota Prius auf dem Markt. Begeistern kann der Japaner vor allem mit seinem Magerdurst. Der hat nun gar den ADAC überzeugt: im EcoTest stromerte der neue Prius zu fünf Sternen und somit Bestwertung.

Niedriger Verbrauch und geringe Emissionen sichern dem neuen Prius vierter Generation im ADAC Eco Test fünf von fünf Sterne. Mit anderen Worten: Bestwertung. Laut ADAC ist die Neuauflage nicht nur effizienter als der Vorgänger, der Prius wurde in allen wichtigen Bereichen verbessert. So schafft der Toyota Prius IV eine Gesamtwertung von 2,0 und landet damit im Spitzenfeld.

Note 2,0: Bestwertung für Prius IV im EcoTest

Bewertet wurde hierzu quasi das komplette Fahrzeug. Rund 350 Prüfkriterien reichen von der Verarbeitung über Alltagstauglichkeit, Rundumsicht, Sicherheitsausstattung bis hin zu Fahrwerk und Antrieb. Gelobt wurde daher auch die umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung aus LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent und Rückfahrkamera, die jeweils zur Serie zählen. Gleiches gilt für das Toyota Safety Sense System, das diverse Assistenten bündelt.

Fahrer und Beifahrer profitieren von viel Platz. Der ADAC wörtlich:

„Personen bis zu einer Körpergröße von knapp zwei Metern finden genügend Beinfreiheit vor. Die Kopffreiheit würde sogar für noch größere Personen reichen.“

Wenig Verbrauch: Nur 1,7 Liter in der Stadt

Als Herzstück gilt natürlich der Hybridantrieb, der ebenfalls mit der Maximalwertung von fünf Sternen honoriert wurde. Laut Hersteller reicht dem Toyota Prius IV ein Normverbrauch von gerade mal 3,0 l/100 km bei einer CO2-Emission von 70 g/km. Der ADAC kam hingegen auf 4,1 l/100 km. Zwar mehr als laut offizieller Angabe, aber „ein sehr guter Wert im Klassenvergleich“.

Seine Stärken spielt der 122-PS-Hybrid (90 kW) vor allem in der Stadt aus. Dank Elektroantrieb sinkt dort den Testern zufolge der Verbrauch auf nur 1,7 l/100 km. Gelobt wurden zuletzt das sensibel und spontan reagierende, stufenlose Getriebe sowie der reduzierte Geräuschpegel im Innenraum.

Bild: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert