Der neue Prius schluckt noch mal deutlich weniger Sprit, doch allein mit (wenig) Verbrauch überzeugt der Hybrid nicht. Beim Euro NCAP begeisterte der Japaner nämlich auch gerade im Crashtest – mit fünf von fünf Sternen.
Gerade mal drei Liter schluckt der neue Prius IV auf 100 km, zumindest in der Theorie. Gegenüber dem Vorgänger konnte Toyota jedenfalls den Durst seines Dauerbrenners noch mal deutlich senken, was sicher ein gutes Verkaufsargument sein dürfte. Ein zweites stellt den Japanern nun der Euro NCAP aus, denn im Crashtest fuhr der neue Toyota Prius vierter Generation soeben die Bestwertung ein.
Bestwertung: Prius IV im Crashtest
Eine Überraschung ist der gute Crashtest freilich nicht, schon die zweite und dritte Modellgeneration überzeugten mit maximaler Sternenzahl. Prius Nummer IV ist obendrein mit zahlreichen Sicherheitssystemen – gebündelt in Toyota Safety Sense – wie Verkehrszeichenerkennung, Totwinkel- oder Rückfahrassistent ausgestattet. So bekam der Vollhybrid allein in der Kategorie Sicherheitssysteme 85 Prozent aller möglichen Punkte. Beim Schutz erwachsener Passagiere erhielt der Prius sogar 92 Prozent, bei der Kindersicherheit 82 Prozent. Einzig der Fußgängerschutz fällt mit 77 Prozent etwas weniger gut aus.
Eingepreist ist der neue Prius übrigens ab 28.150 Euro, im Autohaus steht der Hybrid vierter Generation seit Ende Februar.
Bild: Toyota