Markt 2016: Gebrauchte Elektroautos im Online-Check

Nissan Leaf 2016

Alternative Stromer haben eins gemeinsam: sie sind teuer. Tatsächlich sind Neuwagen deutlich preisintensiver als vergleichbare konventionelle Modelle. Wie aber schaut es mit Gebrauchtwagen aus?

Es ist weder eine Überraschung noch unbekannt. Nämlich, das Elektroautos und Hybridautos meist recht teuer sind. Als Beispiel sei der Nissan Leaf genannt. Der vollelektrische Stromer kostet neu derzeit ab 23.060 Euro plus Akkumiete (ab 79 Euro/Monat). Zwar gibt es das Modell nicht mit konventionellen Motoren, ein vergleichbares Kompaktmodell bietet Nissan jedoch mit dem Pulsar an – ab 17.990 Euro ohne zusätzliche Kosten (Stichwort Akkuleasing). Könnten alternative Gebrauchtwagen daher eine Option sein? Gibt es bereits gute Angebote für Stromer und Hybride? Green-Motors.DE hat den Online-Check gemacht.

Im Check: Elektroautos als Gebrauchtwagen

Zuerst die echten Stromer wie eben den Leaf. Neu kostet der Japaner wie gesagt mindestens 23.060 Euro plus Akkuleasing, wobei gerade eine neue Version mit größerem Akku (30 statt 24 kWh) auf den Markt kommt. Das Basismodell wird weiterhin mit dem kleinen Akku verkauft, ist daher zwar günstiger, dafür aber nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik. Pluspunkt: Da der Nissan Leaf seit Ende 2010 (Deutschland 2011) im Handel ist, sind entsprechende Gebrauchte recht zahlreich zu finden. Der Online-Automarkt mobile.de zeigt über 300 Treffer, wenn auch mitunter aus dem Ausland.

Die USA mal außen vorgelassen, starten die Angebote zum Nissan Leaf bei rund 13.000 Euro, das günstigste deutsche Angebot bei 13.400 Euro. Dafür gibt es laut Verkäufer einen unfallfreien Nissan Leaf Baujahr 01/2012 mit 24.850 Kilometer Laufleistung, Vollausstattung und sogar Batterie (samt Garantie bis 01/2017). Im Vergleich zum Neuwagen sind somit fast 10.000 Euro gespart, und das bei sehr geringer Laufleistung.

Peugeot iOn

Als zweites Beispiel dient der Peugeot iOn, der Ende 2010 auf den europäischen Markt kam. Der Kleinwagen mit Elektroantrieb startet derzeit bei 19.390 Euro, Batterie inklusive. mobile.de listet 73 Angebote – der iOn verkauft sich bislang deutlich schlechter als der kompakte Leaf -, das günstigste Angebot aus Deutschland lautet 8.888 Euro (Baujahr 05/2011, 29.000 km). Fazit: Die Ersparnis für den fünf Jahre alten iOn beträgt über 10.500 Euro, die Laufleistung ist typisch Elektroauto eher gering. Kleiner Tipp: Beim iOn lohnt es, parallel nach Angeboten zu den baugleichen Modellen Mitsubishi i-MiEV und Citroen C-Zero zu suchen.

Im Check: Hybridautos als Gebrauchtwagen

Als zweite „elektrische Kategorie“ sind Hybridautos interessant. Manko: Viele Hybridmodelle sind schon wieder vom Markt genommen oder so jung, dass ein fabrikfrischer Neuwagen in Betracht kommt. Trotzdem bieten sich durchaus einige Hybride an, etwa der Lexus CT. Der wird wie der Toyota Prius allein als Hybrid verkauft, nämlich als CT 200h. Neu kostet der teilelektrisierte Premium-Kompakte derzeit mindestens 26.950 Euro.

mobile.de listet 351 Treffer: Der günstigste Gebrauchte startet bei 7.400 Euro (Niederlande), das beste deutsche Angebot bei 11.305 Euro. Dei Erstzulassungen datieren auf 12/2012 beziehungsweise 08/2011, die Laufleistung wird mit 156.700 km respektive 169.021 km genannt. Hybride sind halt eher für die Langstrecke geeignet als reine Elektroautos und kommen so bei gleichem Alter wenig überraschend auf deutlich mehr Kilometer. Im Fazit jedenfalls sparen die vier und fünf Jahre alten Gebrauchtwagen rund 19.500 Euro im ersten Fall und 15.600 Euro im zweiten Fall.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Als zweites Beispiel soll der Volvo V60 Plug-in-Hybrid dienen, der neu ab 56.600 Euro zu ordern ist. Auf mobile.de sind – mit Häkchen auf Kraftstoffart Hybrid (Diesel/Elektro) – immerhin 31 Treffer zu finden. Das günstigste Angebot (aus Litauen) beträgt 23.500 Euro (Baujahr 11/2013, 32.000 km), das beste aus Deutschland 34.391 Euro (Baujahr 02/2013, 33.000 km). Die Ersparnis von jeweils mehr als 20.000 Euro ist klar ersichtlich.

Alternative Gebrauchte: Fazit & Testauswahl

Das Fazit scheint deutlich: Alternative Elektro- und Hybridautos sind als drei vier Jahre junge Gebrauchte fast schon ein Schnäppchen. Insbesondere reine Stromer sind deutlich günstiger, zumal die auf mobile.de gefundenen Modelle relativ wenig Laufleistung zeigten. Das liegt natürlich vor allem daran, das vollelektrische Fahrzeuge wegen ihrer doch begrenzten Reichweite wohl meist in der Stadt und auf Kurzstrecken genutzt werden. Beim Kauf im benachbarten Ausland gilt es übrigens, typische Zusatzkosten für Überführung oder Einfuhrsteuer zu beachten. Von daher wurde neben dem günstigsten Angebot auch die günstigste Offerte aus Deutschland aufgezählt.

Durchleuchtet wurden allein alternative (E)Modelle, die mindestens drei Jahre auf dem Markt sind und nach wie vor im Autohaus stehen. Eingestellte Modelle wie VW Touareg Hybrid oder BMW Active Hybrid 3 sind daher ebenso unbeachtet wie etwa der Mitsubishi Outlander mit Plug-in-Hybrid (seit 05/2014), Audi A3 e-tron (07/2014) oder BMW i3 (12/2013), die noch relativ neu sind. Recherchiert wurde ausschließlich auf mobile.de, ein Blick in andere Onlinemärkte lohnt daher durchaus.

Bilder: Nissan, Peugeot, Volvo

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