>Auf der IAA 2015 gab Toyota endlich die Daten seines neuen RAV4 Hybrid preis, nun rollt der elektrifizierte (und geliftete) SUV in den Handel. Als Startpreis des Teilzeitstromers ruft Toyota knapp 32.000 Euro aus, dafür gibt es 197 PS.
Toyota bringt seinen neuen RAV4 Hybrid ins Autohaus, eingepreist ist der SUV mit Doppelherz ab 31.990 Euro. Das Basismodell mit Diesel und Frontantrieb startet hingegen bei 27.290 Euro. Im Gegensatz zum Diesel mit 143 PS generiert der RAV4 Hybrid jedoch 197 PS (145 kW). 155 PS (114 kW) liefert der 2,5-Liter-Benziner (Vorderachse), weitere 143 PS (105 kW) und 270 Nm der zusätzliche Elektroantrieb (Hinterachse).
197 System-PS: Toyota bringt RAV4 Hybrid in Handel
Damit beschleunigt der Toyota RAV4 Hybrid in 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h und verbraucht nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 115 g/km) – bei vollen Akkus. Obendrein darf der hybride SUV je nach Ausstattung bis zu 1650 Kilogramm schwere Anhänger ziehen. Alternativ steht der Toyota RAV4 mit dem bereits erwähnten 2,0-Liter-Diesel (105 kW/143 PS bei 320 Nm) oder einem überarbeiteten 2,0-Liter-Benziner (111 kW/151 PS bei 195 Nm) zur Wahl. Letztgenannter startet bei 27.990 Euro.
Im Zuge des Facelifts konnte Toyota zudem das Geräusch- und Vibrationsniveau verbessern. Ebenfalls neu im RAV4 ist Toyota Safety Sense, unter welchem der Hersteller diverse Assistenten wie das Pre-Collision System samt Fußgänger-Erkennung, Rückraum-Assistent, Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Fernlicht-Assistent oder Verkehrszeichenerkennung bündelt. Neuerdings ist außerdem ein 360-Grad-Kamerasystem enthalten. Optisch zeigt die RAV4 Modellpflege einen neuen Grill, Voll-LED-Scheinwerfer (optional), neue Radhäuser und Schweller.
Bild: Toyota