Tokyo: Yamaha zeigt Sportler, E-Motorräder und E-Bike

Noch bis Sonntag tobt im fernen Japan die 44. Tokyo Motor Show, mit dabei ist auch Yamaha. Der eigentliche Zweirad-Spezialist zeigt nicht nur Motorräder (mit E-Power) und E-Bikes, sondern auch eine flotte Sportwagen-Studie.

20 Modelle aus den Bereichen Konzept wie ebenso Produktion parkt Yamaha derzeit auf der Tokyo Motor Show (bis 8. November), darunter einige interessante Ideen mit Elektroantrieb. Im Fokus dürfte allerdings eine Sportler-Studie stehen, der Yamaha Sports Ride Concept. Der Zweisitzer soll das aktive Fahrgefühl eines Motorrads vermitteln und basiert wie schon die 2013er Studie MOTIV auf dem von Gordon Murray entwickelten iStream-Prozess.

Yamaha Sports Ride Concept

Leichtgewicht für zwei: Yamaha Sports Ride Concept

Der 3,90 m lange, 1,72 m breite sowie nur 1,17 m hohe Renner bringt via Carbon und F1-Technologien gerade mal 750 Kilo auf die Waage. Befeuert wird der Sports Ride Concept von einem nur ein Liter großen Dreizylinder, der laut Medienberichten rund 90 PS (66 kW) generiert. Verbunden mit dem Leichtgewicht dürfte das Motörchen tatsächlich Fahrspaß versprechen – bei relativ wenig Durst.

Yamaha PED2 Concept

Neben dem flotten Sportwagen zeigt Yamaha zwei „neue“ Motorräder mit Elektroantrieb, die PES2 (L/B/H: 1.920/680/1.060) sowie die PED2 (L/B/H: 2.045/775/1.205). Die unter 130 kg wiegende PES2 (Bild oben) ist für die Straße bestimmt, die unter 100 kg wiegende PED2 (Bild unten) für den Geländeeinsatz. Der Elektroantrieb ist jeweils der gleiche, mehr als einen bürstenlosen Gleichstrommotor in Kombination mit einem Lithium-Ionen-Akku verrät Yamaha aber nicht. Immerhin: Die Leistung soll Motorrädern der Klasse II (50 bis 125 ccm) entsprechen. Die PES2 ist im Vorderrad mit einem zweien E-Motor versehen und verfügt somit über einen Zweiradantrieb. Die Motorräder dürften Weiterentwicklungen der 2013er Studien PES1 und PED1 sein, die April 2014 sogar für die Serie versprochen wurden.

Yamaha PED2 Concept

Letzte E-Studie ist schließlich das Mountainbike-Konzept YPJ-MTB. Eingebaut ist dem Bike ein E-Motor mit 250 W sowie ein 400-Wh-Akku (Li-Ion). Neben den Elektro-Modellen zeigt Yamaha in Tokyo auch etliche (konventionelle) Modelle und Studien wie das LMW (Leaning Multi-Wheel) mit einem 850-ccm-Dreizylinder oder den selbständigen Motorrad-Roboter MOTOBOT Ver.1.

Bilder: Yamaha