Bei BMW heißt es M (GmbH), bei Mercedes AMG, bei Audi quattro (GmbH); bei Hyundai künftig N. Auf der IAA haben die Südkoreaner erste Modelle ihres neuen Sport-Labels vorgestellt – samt einem H2-Renner mit 884 PS.
Zugegeben, die IAA 215 ist längst vorbei. Doch Hyundai muss einfach noch erwähnt werden. Genauer die neue Performance-Marke N. Mit dieser Marke will Hyundai nämlich sein Motorsport-Know-how auf die Straße und zum Otto-Normal-Kunden bringen, ähnlich wie das Mercedes mit AMG oder BMW mit der M GmbH machen. In Frankfurt jedenfalls haben die Koreaner einen ersten Ausblick auf ihr neues Sublabel gegeben und das sogar doppelt.
Ausblick auf neue Performance: Hyundai bringt N
Zum einen nämlich mit dem Hyundai RM15, einem Kompaktrenner aus Carbon und mit 2,0-Liter-Turbo samt 300 PS (221 kW) unter der Haube. Interessanter aber dürfte der Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo sein. Der Bolide wurde eigentlich für das Playstation-Rennspiel Gran Turismo 6 geschaffen und speziell für die IAA in die Realität geholt.
Die wirkliche Besonderheit steckt allerdings unter der Haube des Rennwagens, denn befeuert wird der Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo von einem Brennstoffzellenantrieb. Der soll laut Hersteller satte 884 Pferde (650 kW) generieren und ist obendrein mit einem zusätzlichem Superkondensator als Energiespeicher versehen. Eine Serie ist natürlich ausgeschlossen, technisch aber sind 884 PS ohne jede Emission (zumindest bei regenerativ erzeugtem Wasserstoff) aber sicher erwähnenswert. Fahrdaten sind übrigens keine bekannt.
Bild: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann