VW C Coupé GTE: Plug-in Studie für Auto Shanghai 2015

Am Mittwoch startet die Auto Shanghai 2015, bis zum 29. April werden in China zahlreiche Premieren gefeiert. Volkswagen versucht sich im Land des Lächelns einmal mehr alternativ: mit dem Plug-in-Stromer C Coupé GTE.

Volkswagen zeigt auf der Auto Shanghai 2015 als Weltpremiere seine neueste Coupé-Studie, das VW C Coupé GTE. Das Kürzel GTE verrät dem Fan – Stichwort VW Golf GTE und VW Passat GTE – prompt den verbauten Plug-in-Hybrid, bei welchem Europas größter Autobauer einen Vierzylinder-TSI, Elektroantrieb und 8-Gang-Automatik kombiniert.

TSI-Vierzylinder plus E-Motor: VW C Coupé GTE

Allein der Verbrenner generiert laut Hersteller 210 PS (155 kW), der E-Motor noch mal 124 PS (91 kW). Zusammen macht das 245 System-PS (180 kW) bei satten 500 Nm maximales Drehmoment. Bis zu 50 Kilometer und 130 km/h fährt der VW C Coupé GTE rein elektrisch. Der Lithium-Ionen-Akku ist via Plug-in-Hybrid jederzeit aufladbar, die Kapazität verrät der Autobauer aber leider nicht.

VW C Coupé GTE

Dafür nennt Volkswagen die Fahrleistungen des mehr als fünf Meter langen C Coupé GTE, nämlich 232 km/h Spitze sowie einen Sprint von null auf 100 km/h in 8,6 Sekunden. Dazu kommt eine Gesamtreichweite von über 800 Kilometer. Verbrauch und CO2-Emission liegen laut NEFZ bei 2,3 l/100 km sowie 55 g/km, was natürlich nur bei vollen Akkus gilt.

Das Design des VW C Coupé GTE zeigt schließlich die „Neuausrichtung künftiger Volkswagen Toplimousinen“. Ausgelegt als Viertürer fällt der VW C Coupé GTE mit langer Motorhaube und flachen Seitenfenstern auf. Neben der Coupé-Studie parkt VW in Shanghai übrigens seinen neuen Scirocco GTS mit 220 PS, der zum Sommer im Handel steht.

Bilder: Volkswagen