Am Mittwoch startet die Auto Shanghai 2015, bis zum 29. April werden in China zahlreiche Premieren gefeiert. Volkswagen versucht sich im Land des Lächelns einmal mehr alternativ: mit dem Plug-in-Stromer C Coupé GTE.
Volkswagen zeigt auf der Auto Shanghai 2015 als Weltpremiere seine neueste Coupé-Studie, das VW C Coupé GTE. Das Kürzel GTE verrät dem Fan – Stichwort VW Golf GTE und VW Passat GTE – prompt den verbauten Plug-in-Hybrid, bei welchem Europas größter Autobauer einen Vierzylinder-TSI, Elektroantrieb und 8-Gang-Automatik kombiniert.
TSI-Vierzylinder plus E-Motor: VW C Coupé GTE
Allein der Verbrenner generiert laut Hersteller 210 PS (155 kW), der E-Motor noch mal 124 PS (91 kW). Zusammen macht das 245 System-PS (180 kW) bei satten 500 Nm maximales Drehmoment. Bis zu 50 Kilometer und 130 km/h fährt der VW C Coupé GTE rein elektrisch. Der Lithium-Ionen-Akku ist via Plug-in-Hybrid jederzeit aufladbar, die Kapazität verrät der Autobauer aber leider nicht.
Dafür nennt Volkswagen die Fahrleistungen des mehr als fünf Meter langen C Coupé GTE, nämlich 232 km/h Spitze sowie einen Sprint von null auf 100 km/h in 8,6 Sekunden. Dazu kommt eine Gesamtreichweite von über 800 Kilometer. Verbrauch und CO2-Emission liegen laut NEFZ bei 2,3 l/100 km sowie 55 g/km, was natürlich nur bei vollen Akkus gilt.
Das Design des VW C Coupé GTE zeigt schließlich die „Neuausrichtung künftiger Volkswagen Toplimousinen“. Ausgelegt als Viertürer fällt der VW C Coupé GTE mit langer Motorhaube und flachen Seitenfenstern auf. Neben der Coupé-Studie parkt VW in Shanghai übrigens seinen neuen Scirocco GTS mit 220 PS, der zum Sommer im Handel steht.
Bilder: Volkswagen