Als Studie war der hybride SUV längst bekannt, nun steht der Start bevor. Zum Herbst bringt BMW seinen X5 xDrive40e in den Handel, der fortan die alternative Version mit Plug-in stellen wird. Dessen Daten verrät BMW schon vorher.
Zum Herbst 2015 rollt der BMW xDrive40e in den deutschen Handel, ein Sports Activity Vehicle samt permanenten Allrad und BMW EfficientDynamics Technologie eDrive. Befeuert wird der Hybrid von einem Vierzylinder-Ottomotor mit Doppelturbo sowie einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Synchron-Elektromotor, was laut Hersteller eine Systemleistung von 230 kW/313 PS ergibt. Trotzdem schluckt der BMW X5 xDrive40e lediglich 3,4 bis 3,3 Liter kombiniert, plus einem kombinierten Stromverbrauch von 15,4 bis 15,3 kWh je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen verrät BMW mit 78 bis 77 Gramm pro Kilometer (laut EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Know-how vom BMW i: BMW X5 xDrive40e
Der BMW X5 mit Plug-in-Hybrid profitiert natürlich vom Know-how-Transfer, dass der Hersteller mit seinem BMW i Modellen gewonnen hat – Stichwort BMW i8. Als Energiespeicher dient dem BMW X5 xDrive40e ein Lithium-Ionen-Akku, der via Haushaltssteckdose, BMW i Wallbox oder öffentlichen Ladestationen zu laden ist. Untergebracht ist der Akku crashsicher im Gepäckraumboden. Das Ladevolumen beträgt 500 bis 1.720 Liter.
Fahrdaten hat BMW natürlich ebenfalls parat. So spurtet der BMW X5 xDrive40e in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 250 km/h Spitze. Im Stadtverkehr kann der Vollhybrid rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei fahren, im sogenannten MAX eDrive Modus liegt die Reichweite bei bis zu 31 Kilometern bei maximal 120 km/h Spitze. Der SAVE Battery spart wieder (elektrische) Energie und lädt obendrein via Rekuperation nach, womit der Elektroantrieb quasi für später aufgespart werden kann. Ansonsten wird der BMW X5 xDrive40e von beiden Motoren angetrieben.
BMW X5 xDrive40e: ConnectedDrive & 360° ELECTRIC
Inbegriffen sind außerdem einige hybridspezifische Produkte und Services von BMW ConnectedDrive und BMW 360° ELECTRIC. Dazu gehören sämtliche Assistenten und Mobilitätsdienste, die auch der X5 in Serie oder optional bietet. Als modellspezifische Besonderheit nennt BMW für den X5 xDrive40e das Navi Professionell (Serie), welches Fahrstrecke und Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Antriebssteuerung einfließen lässt und so insbesondere die elektrische Reichweite optimiert.
Ebenefalls enthalten ist die BMW Remote App, die per Smartphone den Ladestand des Akkus abruft oder öffentliche Ladestationen anzeigt sowie Standheizung und Standklimatisierungsfunktion aus der Ferne steuert. BMW 360° ELECTRIC bietet die BMW i Wallbox Pure beziehungsweise BMW i Wallbox Pro (samt Installation) für das Laden zu Hause an. Die bargeldlose Nutzung zahlreicher Ladestation erlaubt wieder ChargeNow.
Einzig die Preise des Hybridautos hat BMW noch nicht verraten.
Bilder: BMW