Mitsubishi XR-PHEV II: Studie feiert Premiere in Genf

In Tokyo 2013 zeigte Mitsubishi die Studie das erste Mal. In Genf hatten die Japaner eine erneuerte Version dabei: den Mitsubishi XR-PHEV II. Neu war nicht nur das Design des SUV, sondern auch der Plug-in unter der Haube.

In Tokyo zeigte Mitsubishi Ende 2013 seine Studie XR-PHEV, einen SUV mit Plug-in-Hybrid. Auf dem Sonntag beendeten Genfer Autosalon war der XR-PHEV – XR gleich Crossover (X) Runner (R), PHEV gleich Plug-in-Hybridantrieb – erneut zu sehen. Allerdings als deutlich überarbeitete zweite Generation. Die Weltpremiere gilt dabei nicht allein als Fingerzeig. Sondern laut Mitsubishi als „Ausblick auf ein weiteres Modell mit Plug-in“.

Der kommende ASX? Mitsubishi XR PHEV II in Genf

Angesiedelt im Kompakt-Segment könnte der Mitsubishi XR PHEV II daher als Vorschau auf den neuen ASX gelten. Der verbaute Hybrid dürfte jedenfalls prompt überzeugen, emittiert dieser doch weniger als 40 g/k CO2. Möglich macht es ein nicht näher definierter Benziner plus ein neuer Elektroantrieb samt Stromwechselrichter und Lithium-Ionen-Akku mit 12 kWh. Die Systemleistung des XR-PHEV II nennt Mitsubishi mit 120 kW/163 PS, kombiniert wird der Plug-in mit Frontantrieb.

Beim Design setzt Mitsubishi wieder auf „lebendige Dynamik“ mit einer straffen, muskulösen Silhouette und ausgeprägten Kotflügeln. Im Vergleich zum ersten XR-PHEV erscheint der XR-PHEV II außerdem weniger flach, dafür bulliger. Im Interieur überzeugt der Mitsubishi XR-PHEV II mit Schwarz und Silber, maximale Funktionalität und einem mittig platzierten Monitor. Wann (und ob) der XR-PHEV II in Serie geht, ließ Mitsubishi offen.

Technische Daten Mitsubishi XR-PHEV II

  • L/B/H: 4490 x 1890 x 1620 mm
  • Radstand: 2670 mm
  • Personenkapazität: 4
  • Batteriekapazität: 12 kWh
  • Motorleistung: 120 kW/163 PS
  • Antrieb: Frontantrieb (2WD)
  • CO2-Ausstoß: > 40 g/km

Bild: Mitsubishi