Crashtest: Tesla Model S holt 5 Sterne beim Euro NCAP

Fünf von fünf Sterne und somit Bestnote, das ist das jüngste Crashergebnis des Euro NCAP – mit dem Tesla Model S. Für den E-Pionier nach einigen Bränden in der jüngeren Vergangenheit eine mehr als gute Nachricht.

Der Euro NCAP hat den Tesla Model S (85 kWh) gecrasht, wenig überraschend konnte die US-amerikanische Obereklasse mit alternativen Elektroantrieb überzeugen. Beim Insassenschutz Erwachsene erzielte der Model S 82 Prozent, bei Kinder 77 Prozent. Für den Fußgängerschutz erhielt der Edelstromer 66 Prozent, für seine Assistenzsysteme 71 Prozent. Was laut Testern fehlt: Notbremssystem und Knie-Airbag.

5 Sterne: Model S glänzt beim Euro NCAP

Trotzdem: Im Gesamtfazit erhält der Tesla Model 5 Sterne und damit die Bestnote. Eine Überraschung ist das Ergebnis allerdings kaum. Schon im US-Crashtest erzielte der Model S 2013 Topnoten. Obendrein hat Tesla Motors auf die jüngeren Brände reagiert und dem Fahrzeug eine neue Bodenpanzerung verpasst.

Neben dem Tesla Model S testete der Euro NCAP übrigens weitere Neuwagen. Ebenfalls fünf Sterne erzielten BMW 2er Active Tourer, Nissan Pulsar und Skoda Fabia. Vier Sterne erreichte der neue Renault Megane Hatchback (Fünftürer), während der Suzuki Celerio nur magere drei Sterne bekam. Mehr zum jüngsten Euro NCAP Crashtest 2014 auf AUTO & MOTORS.

Bild: Euro NCAP