Es werde Licht: Leoni zeigt iEVC LED-Ladekabel

„Es werde Licht“, diesen Bibelspruch machte sich Autozulieferer Leoni auf der eCarTec 2014 in München wohl zur Agenda. In München nämlich hat Leoni sein intelligentes Ladekabel iEVC für alternative Stromer und Hybride präsentiert.

Auf der jüngsten eCarTec in München stellte die Leoni AG – ihres Zeichens führender deutscher Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen – ein intelligentes Ladekabel für Elektroautos und Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid vor, welches mittels energieeffizienten LEDs und entsprechender Leuchtfunktion den Ladestatus anzeigt. Damit erleichtert das Ladekabel iEVC (illuminated Electrical Vehicle charging Cable) laut Hersteller nicht nur den eigentlichen Ladevorgang, sondern erhöht auch die Sicherheit. Vom Ladebeginn an begleitet das Ladekabel den Vorgang visuell und zeigt mit Farbwechseln selbst aus größerer Entfernung und ohne Zusatzgeräte den Ladezustand des Autos.

Leoni iEVC Ladekabel: Störungen schnell erkennbar

Obendrein verrät das iEVC Ladekabel Störungen in der Verbindung oder Fehlfunktionen. Die gleichmäßige und auf Wunsch dimmbare Ausleuchtung des Kabels über dessen gesamte Länge verhindert zudem die Stolpergefahr, was insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen gilt. Eingesetzt werden kann das Leoni-Ladekabel schließlich universell für Home- bis Supercharging (Schnellladung). Gewicht und Robustheit des Ladekabels entsprechen typischen Standardprodukten, wobei das Kabel dank der Verwendung von biobasierten Werkstoffen und Recycling-Kupfer aus über 50 Prozent nachhaltigen Materialien besteht. Marktstart und Preise sind leider noch nicht bekannt.

Bild: Leoni AG