D für Dual: Tesla bringt Model S mit Allrad + Autopilot

Wie versprochen hat Tesla Motors heute Nacht eine Neuheit präsentiert, wenn auch kein neues Modell. Tatsächlich stellten die Kalifornier ihren bekannten Model S in der D-Version vor, wobei das „D“ schlicht für „Dual“ steht – für Allrad!

D gleich Dual Allradantrieb, das ist das Geheimnis der zum 9. Oktober via Twitter angekündigten Tesla-Neuheit. Für den Allradantrieb bekommt der Tesla Model S einen zweite E-Motor verpasst, womit der Edel-Stromer bis zu 691 PS Leistung im Topmodell P85D generiert. Das D weist künftig auf den Dual Allrad hin. Trotz 130 Kilo mehr Gewicht stromert der Tesla Model S Dual außerdem gute 16 Kilometer weiter und kommt somit auf rund 440 Kilometer (85 kWh-Version).

Nun auch als Allrader: Tesla bringt Model S Dual

Die Leistungsdaten verbessern sind dank Allrad ebenfalls. Der Spurt von null auf 60 Meilen (ca. 97 km/h) gelingt dem Tesla Model S P85D in 3,2 Sekunden, während die reguläre Performance-Version 4,4 Sekunden braucht. Parallel steigt die Top Speed, konkrete Werte hierzu verriet Tesla aber noch nicht.

Verraten haben die Kalifornier dafür den Preis, kosten wird der Model S mit Allrad in den Staaten 4.000 Dollar Aufpreis. Preise für Europa scheinen noch keine bekannt. Dafür steht der Allrad sowohl dem Model S mit 60 wie ebenso mit 85 kWh zur Option, die Auslieferungen starten zum Februar 2015.

Und das „andere“? Die zweite Tesla Premiere

Neben dem „D“ hatte Tesla in seiner Twitter-Nachricht noch „etwas anderes“ angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen autonom fahrenden Tesla Model S quasi mit Autopilot. Eingebaut ist dem Model S „Autonom“ ein Langstreckenradar, Kamera samt Bilderkennung und ein 360-Grad-Sonar. Via GPS, Navi und Realtime-Verkehrsmeldungen kann der autonome Tesla Model S jedes Wunschziel und sogar via Smartphone-Befehl selbständig in die Garage fahren.

Aufgrund der aktuell noch unsicheren Gesetzeslage ist der autonome Model S vorerst aber eher ein Versuchsfahrzeug und darf nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Update 13.Oktober 2014
Der Allrad kostet 14.600 Dollar Aufpreis, das Paket zum autonomen Fahren 4.250 Dollar.

Bild: Tesla