Peugeot 208 HYbrid Air 2L: 2-Liter-Auto für Paris

HYbrid Air ist längst kein unbekannter Begriff mehr. In Paris zeigt Peugeot den nächsten Coup, den 208 HYbrid Air 2L. Mit dem präsentieren die Löwen einen wegweisenden Schritt hin zum 2-Liter-Auto – dank Druckluft.

Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober) enthüllt Peugeot seinen neuesten Technologieträger zum Thema Hybrid Air. Der Peugeot 208 HYbrid Air 2L kombiniert wie schon frühere Air-Hybrid-Studien einen Dreizylinder-Benziner (1.2 PureTech) mit Druckluftantrieb. Letzterer besteht aus einem mit Druckluft gefüllten und im Mitteltunnel verbauten Energiespeicher, einem weiteren Niederdruckspeicher als Ausgleichsbehälter sowie einer Hydraulikeinheit aus Motor und Pumpe, die im Motorraum am Getriebe montiert ist.

208 HYbrid Air 2L: Druckluft und Leichtbau

Die Kraftübertragung geschieht über einem gesteuerten Planetenradsatz statt Schaltgetriebe. In der Praxis bietet die HYbrid Air-Technologie drei Fahrmodi: Benzinbetrieb, Mischbetrieb und Luftbetrieb (ZEV). Insbesondere im Luftbetrieb benötigt das Auto keinen Tropfen Treibstoff und emittiert somit auch kein Gramm CO2. Ausgewählt werden die jeweiligen Fahrmodi übrigens automatisch je nach Effizienz.

Peugeot 208 HYbrid Air 2L

Der Druckluftspeicher wird beim Bremsen oder Gaswegnahme sowie durch den Ottomotor geladen, wobei im letzten Fall ein Teil der vom Benziner erzeugten Energie zur Verdichtung der Luft genutzt wird. Eine „Ladung“ dauert laut Peugeot nur zehn Sekunden.

Neben dem innovativen Antrieb sorgen außerdem eine optimierte Aerodynamik sowie Leichtbau für weniger Verbrauch. Gegenüber dem regulären 208 hat der 208 HYbrid Air 2L dank Verbundwerkstoffen und Aluminium statt Stahl um 100 Kilo auf 860 Kilo abgespeckt.

Bilder: Peugeot