Elektro- und Hybridmodelle sind in der Regel alles andere als billig, Volkswagen aber schießt mit seinem XL1 den sprichwörtlichen Vogel ab: 111.000 Euro kostet das längst legendäre 1-Liter-Auto. Trotzdem ist der XL1 fast ausverkauft.
200 Hybridautos will Volkswagen bekanntlich vom XL1 maximal bauen, 180 Einheiten sind laut WirtschaftsWoche schon weg – „nur“ wenige Monate nach Produktionsstart. Interessant am WiWo-Bericht: Käufer müssen sich verpflichten, den XL1 an Volkswagen zurück zu verkaufen, wenn das Interesse am Dieselhybrid erlischt.
Blackbox: Volkswagen will den XL1 zurück
Das Warum erklärt WiWo ebenfalls, denn Volkswagen hat seinem Hybrid eine Blackbox eingebaut. Die wieder sammelt diverse Daten und funkt diese direkt an VW.
Als Antrieb dient dem VW XL1 bekanntlich ein kleiner Zweizylinder-Diesel mit 48 PS (35 kW) aus 0,8 Litern Hub plus ein Elektroantrieb mit weiteren 27 PS (20 kW), was eine Systemleistung von 75 PS (55 kW) ergibt. 50 Kilometer schafft der Vollhybrid rein elektrisch, was den mageren Verbrauch von nur 0,9 Liter (bei vollen Akkus) sowie die CO2-Emission von lediglich 21 g/km erklärt. Gerüchten zufolge arbeitet VW längst an einem Viersitzer-Modell, dass XL2 heißen und schon 2015 ins Autohaus rollen soll.
Bild: Volkswagen – Quelle: wiwo.de