„So wird der Leaf zur heißen Nummer“ lautete die Tage die neueste Pressemitteilung zum Kompakt-Stromer Leaf. Hintergrund der „heißen“ Meldung: Nissan bietet direkt ab Werk erste Tuningteile für sein Elektroauto feil.
So ganz neu ist das Tuning des Elektroautos aus Japan zugegeben nicht. Schon 2011 enthüllte Haus- und Hoftuner Nismo auf der Tokyo Motor Show eine nachgeschärfte Leaf-Version, die sogar in Kleinserie gehen sollte. Auf der aktuellen AMI 2014 (31. Mai bis 8. Juni) zeigt Nissan nun erneut ein gepimptes Leaf-Modell, das vor allem durch seine Nismo-Designelemente und blauen Akzente auffällt.
30 Jahre Nismo: Tuningversion vom Leaf
Entstanden ist das „Aero Performance Tuning-Kit“ übrigens anlässlich des 30. Geburtstags von Nissan’s Tuning- und Motorsportabteilung Nismo. Die Bestandteile des Kits zählt der japanische Elektroauto-Pionier mit neuen und markanten Schürzen (Front und Heck), Heckdiffusor, Front- und Heckspoiler samt Nismo-Akzentstreifen sowie breiteren Seitenschwellern auf. Dazu kommen außerdem schwarz lackierte 18-Zöller, die freien Blick auf die Bremssättel gewähren.
Letztgenannte sind ebenso wie Frontsplitter, Spiegel und Schweller in Blau Metallic lackiert, während der eigentliche Stromer in Dunkelgrau Metallic gehalten ist. Abgerundet wird das Tuning-Kit für den Kompakten mit LED-Tagfahrleuchten und LED-Scheinwerfern im „Matte Black“ Design. Neben dem optischen Tuning zeigt der Leaf Nismo aber noch weitere Ideen, nämlich eine verbreiterte hintere Spur, Sportfahrwerk und eine Tieferlegung um 30 Millimeter.
Mehr Schub: Nismo pimpt den Nissan-Stromer
Dank einiger Modifikationen am Motorsteuergerät reagiert zudem das Gaspedal „spontaner“, weswegen der Sprint von null auf Tempo 100 neuerdings in 10,5 statt der üblichen 11,3 Sekunden gelingt. Ansonsten bleibt der Elektroantreib jedoch unverändert und leistet wie im regulären Modell 109 PS bei 280 Nm.
Auf manchen Märkten ist das Nismo Aero Performance Tuning Kit für den Nissan Leaf schon zu kaufen. Ob der deutsche Markt folgt, ist derzeit noch ungewiss und wird an den Besucherrekationen auf der AMI in Leipzig getestet. Sollten die Reaktionen tatsächlich positiv ausfallen, will Nissan das Kit noch dieses Jahr in den hiesigen Handel bringen. Der auf der AMI präsentierte Leaf bleibt auf jeden Fall in Duetschland und wird künftig im Nismo Brand Store am Nürburging ausgestellt.
Bilder: Nissan