AMI 2014: Volvo V60 Plug-in im sportlichen R-Design

Gerade fanden die New York Autoshow und die Auto China statt, doch schon Ende Mai trifft sich die Autobranche in Sachsen auf der AMI 2014. Eine der Premieren kommt aus Schweden: Volvo zeigt seinen V60 Plug-in im R-Design.

Auf der nahenden AMI in Leipzig (30. Mai bis 8. Juni) präsentiert Volvo als Weltpremiere seinen V60 D6 AWD – so die offizielle Verkaufsbezeichnung des Volvo V60 Plug-in-Hybrid – im R-Design, womit die Schweden ihre besonders sportlichen Modellversionen kennzeichnen. Tatschlich zeigt der V60 D6 AWD R-Design einige spezielle Karosserieelemente, eine exklusive R-Design Abgasanlage, Diffusor oder Leichtmetallfelgen in 18 Zoll, außerdem das typische R-Design Emblem im anthrazitfarbenen Kühlergrill.

Volvo V60 D6 AWD R-Design Plug-in-Hybrid

Premiere in Leipzig: Volvo V60 D6 AWD R-Design

Auch das Interieur wird sportlich aufgefrischt, beispielsweise mit entsprechenden Einstiegsleisten und speziellen R-Design Elementen wie Sportpedalerie, Aluminiumeinlagen in Mittelkonsole und Türen, Kontrastnähten oder einem schwarzen Fahrzeughimmel. Für Fahrer und Beifahrer sind Sportsitze vorgesehen, die mit feinem schwarzen Nabukgewebe und perforiertem Leder bezogen sind.

Volvo V60 D6 AWD R-Design Plug-in-Hybrid

Die Instrumentenanzeige des Volvo V60 Plug-in-Hybrid R-Design ist mit Chrom umrandet und zeigt eine Startsequenz in R-Design typischem Blau sowie vier unterschiedliche Designs (Elegance, Eco, Performance und Hybrid). Die Technik des an der Steckdose jederzeit aufladbaren Kombis entspricht schließlich dem regulären Hybridmodell.

V60 Plug-in R-Design: Knapp 300 Hybrid-Pferde

Somit setzt auch der Volvo V60 D6 AWD R-Design auf einen Dieselhybrid, der aus einem 2,4-Liter-Turbodiesel mit 215 PS (158 kW) und 440 Nm plus einem 68 PS (50 kW) und 200 Nm starken E-Motor besteht. Während der Diesel die Vorderachse antreibt, wirkt der Elektroantrieb auf die Hinterachse. Trotz der flotten Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden schluckt der hybride Sportkombi nur 1,8 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emissionen von 48 g/km entspricht.

Volvo V60 D6 AWD R-Design Plug-in-Hybrid

Verbrauch und Emissionen gelten selbstredend nur bei permanent vollen Lithium-Ionen-Akkus (11,2 kWh), was in der Praxis kaum zu halten ist. Volle Akkus vorausgesetzt schafft der Volvo V60 Plug-in-Hybrid jedenfalls bis zu 50 Kilometer rein elektrisch. Zu bestellen ist die Sportversion des V60 Plug-in (Modelljahr 2015) übrigens ab sofort, als Ausstattungen stehen die Linien Momentum und Summum zur Wahl. Die Preise des V60 D6 AWD R-Design starten laut Volvo bei 58.700 Euro (Momentum) bzw. 60.510 Euro (Summum).

Bilder: Volvo