Wie vor Monaten versprochen feiert der neue China-Stromer Denza auf der Auto China (21. bis 29. April) seine Weltpremiere. Der kompakte Fünfsitzer scheint es in sich zu haben, beispielsweise in punkto Reichweite!
Ganze 300 Kilometer verspricht das Joint Venture Denza – Partner sind bekanntlich Daimler und BYD (Build Your Dreams) – für sein Kompaktmodell mit alternativen Elektroantrieb, was im Vergleich zur ebenfalls kompakten Konkurrenz wie Nissan Leaf oder VW e-Golf schon ein ganzes Stück mehr wäre. Vollmundig preisen die deutsch-chinesischen Kooperationspartner ihren Denza sogar als neuen „Stützpfeiler der Strategie für Elektrofahrzeuge in China“.
Denza: Ein Elektroauto für den Boommarkt China
Parallel zur großen Premieren wurden gleich die Preise des Denza verraten. Kosten soll der Stromer 369.000 Yuan, was rund 42.800 Euro entspricht. Dazu kommen je nach Region oder Metropole lokale Subventionen, die beispielsweise in Peking und Shenzhen 120.000 Yuan oder 13.900 Euro betragen und den Preis des Denza auf 240.000 Yuan beziehungsweise unter 30.000 Euro drücken.
Obendrein kommen Käufer von Elektroautos in China leichter an ein Kennzeichen, was die Zulassung des Fahrzeugs vereinfacht. Anders als bei uns werden etwa in Peking entsprechende Autokennzeichen verlost, in Shanghai sogar an den Meistbietenden versteigert, womit China den Smog in seinen Millionenstädten zu reduzieren versucht. Mit konkreten Fahr-, Leistungs- und sonstigen Daten zum Denza scheint sich das Erfinder-Duo übrigens noch zurück zu halten. Bekannt sind aktuell lediglich 150 km/h Spitze und ein Kofferraum mit 460 Litern Ladevolumen.
Bilder: Auto-Medienportal.Net/Daimler