Das Elektroauto ist zwar längst in Deutschland angekommen, wirklich heimisch aber wohl noch nicht. Einer der Gründe ist die mangelnde Infrasturktur, welche Nissan angeht: Die Japaner bauen das hiesige DC-Schnellladenetz aus.
Zusammen mit der Berliner Omexom Umspannwerke GmbH baut Nissan das CHAdeMO-Schnellladenetz in Deutschland aus, innerhalb der nächsten Monate will das Duo das Angebot an entsprechenden Ladesäulen verdoppeln. Omexom übernimmt hierbei die Installation der Ladestationen sowie das Projektmamangement samt Beratung, Wartung und Service. Sämtliche Ladesäulen werden in Nissans Telematiksystem Carwings integriert, das suchenden Stromer-Fahrern via Smartphone die nächste freie Ladestation anzeigt.
100 DC-Schnelllader: Nissan und Omexom partnern
Im Fazit sollen schließlich rund 100 Schnellladestationen parat stehen, die bei Nissan-Händlern sowie Kooperationpartnern und Flottenkunden installiert werden. Mit Hilfe eines solchen mit Gleichstrom arbeitenden Quick-Charger sind beispielsweise Nissan Leaf oder Nissan e-NV200 (ab Mitte 2014 und knapp 25.000 Euro im Handel) in nur 30 Minuten zu 80 Prozent neu aufgeladen, womit der Aktionsradius von Elektroautos – beim Leaf 199 km – vergrößert wird. Viele Nissan-Partner bieten den Strom sogar kostenlos an.
Joachim Köpf (Manager Elektrofahrzeuge bei Nissan Deutschland, Österreich und Schweiz):
„Mit dem Ausbau des Quick-Charger-Netzwerks adressieren wir eines der größten Kundenbedenken bei Elektrofahrzeugen, die Reichweite. Dabei sind wir davon überzeugt, dass DC-Schnellladestationen für alle Elektrofahrzeuge nutzbar sein sollen. Deshalb können unsere Quick-Charger auch mit CCS- und 43 kW AC-Anschlüssen geordert werden. Und dies, obwohl unser Schnelllade-Standard CHAdeMO das derzeit meistverkaufte des Landes ist.“
Nissan Leaf: Meistverkauftes Elektroauto der Welt
Uneigennützig ist der Ausbau der deutschen Infratstruktur natürlich nicht. Mit dem bereits genannten Leaf stellt Nissan nicht nur eines der ersten Elektroautos in Großserie, sondern das meistverkaufte Auto mit Elektroantrieb der Welt überhaupt. Allein 2013 konnten die Japaner mit 11.120 verkauften Einheiten einen neuen Europa-Absatzrekord einfahren, zugleich das Vorjahresergebnis mehr als verdoppeln.
Damit erzielte der Nissan Leaf in Europa einen Marktanteil von 33 Prozent und 25 Prozent mehr Verkäufe als der Zweitplatzierte. Auch die CHAdeMO-Schnellladestationen legen in Europa zu. Waren 2010 lediglich 16 Ladesäulen vorhanden, sind es bis Ende 2014 wohl schon 1.800 Stationen.
Bild: Nissan