Ein Bentley mit Doppelherz unter der Edelhaube wird schon seit Jahren erwartet, zur nahenden Auto China (20. bis 29. April) soll es tatsächlich so weit sein. Die Luxusbriten enthüllen mit dem Hybrid Concept ihr erstes Doppelherz!
Mit dem Bentley Hybrid Concept zeigen die Briten ihre Zukunft, denn das Doppelherz geht 2017 definitiv in Serie. Ausgelegt als Plug-in-Hybrid verspricht Bentley mehr Kraft und Effizienz bei gleichbleibenden Luxus und Komfort, als Basis der Studie dient das Flaggschiff Mulsanne.
Der Mulsanne macht’s vor: Erster Bentley Hybrid
Der erste Serieneinsatz des Plug-in-Hybrid erfolgt allerdings nicht im Bentley Mulsanne, sondern im kommenden Bentley SUV Falcon anno 2017. Zur eigentlichen Technik hält sich Bentley noch britisch vornehm zurück, ein Foto des Motorraums lässt einen 6,75 Liter großen Achtzylinder erkennen. Verraten wollte der Volkswagen-Ableger vor der Premiere in Peking am 20. April nur bis zu 25 Prozent mehr Leistung bei 70 Prozent weniger Emissionen. Obendrein ermöglicht der Plug-in-Hybrid bis zu 50 Kilometer rein elektrisches Fahren.
Auch Bentley-Chef Dr. Wolfgang Schreiber lässt sich nichts entlocken und verspricht lediglich, dass bis „zum Ende des aktuellen Jahrzehnts 90 % unserer Serienmodelle auf Wunsch als Plug-In-Hybride erhältlich sein“ werden. Außerdem sei man bei Bentley „stolz darauf, mit diesem Schritt eine Vorreiterrolle im Luxussegment zu übernehmen.“ Auf den Hybrid unter der Haube des Mulsanne weisen übrigens nur dezente Schriftzüge am vorderen Kotflügel hin, außerdem diverse Kupferdetails (Scheinwerfer, Kühlergrill, Bremssättel, Lacklinien, Embleme) an Exterieur und Interieur. Der Innenraum des Mulsanne Hybrid zeigt mit der Mulliner Driving Specification und Lederausstattung gewohnt typischen Bentley-Luxus.
Bilder: Bentley