Auf der IAA 2013 enthüllte BMW seinen X5 SUV mit alternativen Plug-in unter der Haube, eine Serie ist angeblich längst beschlossen. In New York gehen die Münchner daher einen Schritt weiter und zeigen ein Update des X5 eDrive.
Nach dem Mitte 2014 kommenden Sportler BMW i8 scheint der Autohersteller das Thema Plug-in-Hybrid weiter ausbauen zu wollen, eine Idee ist der X5 eDrive. Den hatte BMW als Studie Concept X5 eDrive bereits auf der IAA 2013 präsentiert, zur New York Autoshow (18. bis 27. April) will der bayerische Autobauer nun eine aufgefrischte Version seines Plug-in-SUV zeigen.
Weiterentwickelt: BMW zeigt „neuen“ X5 eDrive Plug-in
Als Antrieb dient nach wie vor ein Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hub und 245 PS, der mit einem 95 PS und 250 Nm starken Elektroantrieb kombiniert ist. Arbeiten beide Motoren zusammen, wird der BMW X5 eDrive per Allrad befeuert. Der Lithium-Ionen-Akku unter dem Kofferraum fasst genug Energie für 30 Kilometer rein elektrisches Fahren sowie 120 km/h Spitze.
Volle Akkus vorausgesetzt schluckt der BMW X5 eDrive lediglich 3,8 Liter (CO2: 90 g/km), trotzdem gelingt der Sprint in sieben Sekunden. Damit entsprechen die Fahrdaten denen des IAA-Modells, auf die Technik des auf 21 Zöllern stehenden Vollhybrid-SUVs bezieht sich das Update also nicht. Auch einen Termin zur Serie will BMW noch nicht verraten.
Bilder: BMW