Unbekannt ist der C Evolution mit BMW-Logo und E-Power so manchen Leser sicher nicht mehr, nun hat der Münchner Hersteller tatsächlich die Serienproduktion angefahren. Seit Freitag rollt der Elektro-Scooter vom Band!
Zum 4. April hat BMW nach dreieinhalb Jahren Entwicklung die Serienfertigung seines Elektrorollers beziehungsweise laut eigener Aussage „des ersten rein elektrisch angetriebenen Maxi-Scooters im Premiumsegment“ gestartet. Gebaut wird das Zweirad in Berlin, wo auf rund 800 Quadratmetern für den C evolution ein neues Montageband entstand und die Mitarbeiter für die Hochvoltarbeiten geschult wurden. Vorerst sind pro Tag zehn Modelle geplant, bei höherer Nachfrage kann die Produktion jederzeit gesteigert werden.
BMW-Werk Berlin: C evolution läuft vom Band
Neben der Montage des BMW C evolution erfolgt in Berlin auch die Fertigung der Batterie (8 kWh). Deren Lithium-Ionen-Speichermodule (3 Stück mit jeweils 12 Zellen) entsprechen denen des BMW i3, mit welchen der Münchner Autobauer seit Ende 2013 seinen ersten Serienstromer stellt.
Der Elektroantrieb des BMW C evolution liefert übrigens 15 PS (11 kW) Nennleistung beziehungsweise sogar 48 PS (35 kW) bei 72 Nm Spitzenleistung. Der permanenterregte Synchronmotor ermöglicht 120 km/h Spitze sowie einen Sprint von null auf 50 km/h in 2,7 Sekunden oder von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden. Die Reichweite der C evolution nennt BMW mit 100 Kilometer, Rekuperation bei Schub und Bremsen erhöht die Reichweite um zehn bis 20 Prozent. Geladen ist der Scooter bei 220 Volt und 12 Ampere in vier Stunden, bei 16 Ampere in drei Stunden.
Bild: BMW