Der Genfer Autosalon nähert sich. Gestern wurde eine weitere Premiere bekannt: der Skoda Octava G-TEC. Diese zeigt die Mittelklasse als Erdgas-Variante (CNG). Die begeistert mit Verbrauch und Reichweite!
In Genf präsentiert der tschechische Volkswagen-Ableger – als zweites Modell nach dem kleinen Skoda Citigo – seinen Octavia mit alternativen Erdgasantrieb, der bivalent ausgelegt ist und somit Benzin wie Erdgas verträgt. Dank dieser Auslegung schafft der Skoda Octavia G-TEC bis zu 1.330 Kilometer, wobei natürlich vor allem der Betrieb via Erdgas Sparpotenzial verspricht.
Skoda Octavia G-TEC: Verbrauch von 3,5 kg/100 Kilometer
Skoda zufolge verbraucht die Mittelklasse im Erdgasmodus lediglich 3,5 Kilo auf 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 97 g/km. Als Antrieb dient den Skoda Octavia G-TEC ein 1,4 Liter großer Turbobenziner, der 81 kW bzw. 110 PS leistet. Zum Spritsparen ist das Aggregat außerdem mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet und erfüllt die neue Euro-6-Norm.
Allein im CNG-Betrieb schafft der Skoda Octavia G-TEC 410 Kilometer, im Benzin-Modus sogar 920 Kilometer. Angeboten wird der Octavia G-TEC als Limousine wie ebenso Combi, Preise oder ein Termin zum Marktstart sind noch keine bekannt.
Bild: Skoda