Mit dem Golf GTE stellt Volkswagen gerade seinen Verkaufsschlager mit alternativen Plug-in auf die Räder, prompt scheinen die Wolfsburger den nächsten Coup zu planen – nur quasi eine Nummer kleiner. 2015 kommt der Polo GTE!
Tatsächlich will Volkswagen dem Golf GTE einen Polo GTE nachschieben, wie „Autocar“ meldet. Damit würden die Wolfsburger Front gegen Toyota Yaris HSD und Honda Jazz Hybrid machen, im Gegensatz zur japanischen Konkurrenz setzt Europas größter Autobauer allerdings auf einen Plug-in-Hybrid.
2015 im Handel: Polo GTE folgt auf Golf GTE
Im Autohaus steht der gerade erst aufgefrischte Polo mit Plug-in wohl 2015, wobei der kleine Hybrid vor allem im urbanen Taum auftrumpfen soll. Ob der Elektroantrieb mit einem Benziner oder gar einem Diesel kombiniert wird, ist derzeit aber noch offen. Technisch identisch mit dem Golf GTE wird der Polo Hybrid also nicht unbedingt ausfallen, zumal die Wolfsburger mit dem 1-Liter-Auto VW XL1 bereits Erfahrung mit dem Thema Dieselhybrid haben.
Laut Ekkehardt Pott (Vorentwicklung Volkswagen AG) sind vor allem „die Kosten der Technologie von Interesse“, weswegen man „individuell entscheide“. Ob nun mit Benziner oder Diesel, gegenüber dem Golf GTE dürfte der kleinere und leichtere Polo GTE mit noch weniger Verbrauch und Emissionen (Golf GTE: 1,5 l/100 km; 35 g/km) glänzen. Parallel steigen sicherlich die rein elektrische Reichweite (Golf GTE: 50 km) wie ebenso die Gesamt-Reichweite, wobei letztgenannte schon beim Golf Plug-in rund 1.000 Kilometer beträgt. Kosten dürfte der Polo GTE schließlich um die 20.000 Euro aufwärts.
Bilder: Auto-Medienportal.Net