Jahr für Jahr testet der Euro NCAP Neuwagen oder Facelift-Modelle auf ihre Sicherheit und fährt diese quasi professionell gegen die Wand. Und obwohl gerade Stromer als unsicher gelten, liegt 2013 ausgerechnet ein Elektro vorn.
Zumindest in der Klasse der Kleinwagen kann ein Elektroauto alle anderen toppen, nämlich der Zoe von Renault. Tatsächlich entpuppt sich der kleine Viersitzer-Stromer aus Frankreich im Gesamtjahr 2013 als bester oder vielmehr sicherster Kleinwagen überhaupt, wie der Euro NCAP Crashtest in seiner Jahreswertung verkündet.
Zoe im Crashtest: Kleines Auto mit großer Sicherheit
Der NCAP crashte letztes Jahr übrigens 33 neue Modelle in sieben Fahrzeugklassen, untersucht werden bekanntlich die Sicherheit Erwachsener und Kinder sowie Fußgängerschutz und Assistenzsysteme. Der Renault Zoe konnte vor allem mit seinem verstärkten Akkugehäuse überzeugen, wobei die Batterie sogar elektrischer Überlastung oder Flammen ausgesetzt wurde. Parallel wurde das Eindringen diverser Gegenstände getestet, was zuletzt beim Tesla Model S für einigen Ärger sorgte.
Neben den Zoe mit reinen Elektroantrieb konnten der Lexus IS 300h (Mittelklasse) mit Vollhybrid sowie die konventionellen Modelle Kia Carens (Van), Ford Tourneo Connect (Hochdachkombi), Jeep Cherokee (SUV) und Maserati Ghibli (Obere Mittelklasse) mit jeweils fünf Sternen überzeugen. Die große Überraschung aber war ein Chinese: Die Kompakt-Limousine Qoros 3 glänzte in allen vier Kategorien.
Bild: Renault