Detroit: Audi allroad shooting brake mit 408 Hybrid-PS

Heute Abend startet im fernen Detroit (Michigan/USA) die NAIAS 2014 (13. bis 26. Januar), wo einmal mehr etliche Premieren gefeiert werden. Eine davon kommt aus Ingolstadt und zeigt einen möglichen neuen Kompakt-SUV!

Audi zeigt auf der Detroit Motor Show eine SUV-Studie namens allroad shooting brake, welche als Vorschau auf einen Q2 gilt. Ausgelegt ist der Crossover als Zweitürer, wobei der eigentliche Clou eher unter dem Blechkleid liegt. Verbaut ist dem Audi allroad shooting brake wie vermutet ein Plug-in-Hybrid.

Audi allroad shooting brake: Elektro-Allrad dank Plug-in

Und jener Hybridantrieb hat es in sich, kombinieren die Ingolstädter hier doch einen zwei Liter großen Turbobenziner mit 292 PS (215 kW) mit gleich zwei Elektromotoren. Einer der E-Motoren wirkt zusammen mit dem Verbrenner auf die Vorderachse und leistet 55 PS (40 kW) bei 270 Nm, der zweite E-Motor treibt hingegen die Hinterachse an und kommt auf 115 PS (85 kW) bei ebenfalls 270 Nm maximales Drehmoment.

Audi allroad shooting brake

Die Systmleistung des Audi allroad shooting brake liegt der Volkswagen-Tochter zufolge bei 408 PS (300 kW) und 650 Nm, trotzdem schluckt die Detroit-Studie laut Entwicklungschef Ulrich Hackenberg gerade mal 1,9 Liter auf 100 Kilometer – volle Akkus natürlich vorausgesetzt. Hackenberg zufolge gilt die Technik jedenfalls als „sehr konkreter Ausblick auf die nahe Zukunft“, trotzdem dürfte der Antrieb in einem möglichen Q2/A2-Serienmodell nicht unbedingt wahrscheinlich sein.

250 km/h: Fahrdaten des Audi allroad shooting brake

Dank seiner 408 PS und 650 Nm – und trotz 1,6 Tonnen Lergewicht – rennt der Audi allorad shooting brake in flotten 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 250 km/h Spitze. Ausgelegt als Vollhybrid schafft das Concept Car obendrein 50 Kilometer vollkommen emissionslos mit seinem Elektroantrieb, wofür ein Lithium-Ionen-Akku mit 8,8 kWh die nötige Energie spendet. Insgesamt schafft der Audi allroad shooting brake 820 Kilometer Reichweite.

Audi allroad shooting brake

Experten sehen ein eventuelles Serienmodell allerdings eher mit sparsamen Drei- und Vierzylindern sowie Benzinern und Dieseln statt Hybrid. Immerhin zeigt der auf 19-Zöllern stehende und vier Personen Platz bietende Audi allroad shooting brake das neue Markengesicht der Ingolstädter. Ebenfalls clever: Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, verspricht der 4,20 Meter lange, 1,85 Meter breite und 1,41 Meter hohe Crossover mit 2,51 Meter Radstand eine vollkommen ebene Ladefläche, die selbst größeren Sportgeräten den nötigen Laderaum bietet.

Audi allroad shooting brake

Audi allroad shooting brake
Bilder: Audi